Verkehrssicherungsmaßnahmen am Hengsteysee: Baumfällungen am Nordufer zur Gefahrenabwehr

Nutzung des am Südufer verlaufenden Geh- und Radweges als Umleitung möglich

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher des Hengsteysees werden am Nordufer in einem dringend notwendigen Einsatz verkehrsgefährdende Bäume entfernt.

Diese Maßnahmen finden vom 2. April bis zum 3. April 2024 statt. In Zusammenarbeit mit Straßen NRW beginnen die Arbeiten am 2. April an der Landstraße L704. Im Anschluss daran werden weitere gefährdende Bäume entlang des Uferrandwegs, zwischen der Einfahrt L704 und dem Bereich „Mäuseturm“, gefällt. Umleitungshinweise zur Nutzung des am Südufer verlaufenden Geh- und Radweges werden aufgehängt.

Um die Natur und insbesondere die Tierwelt zu schützen, werden alle Bäume vorab sorgfältig auf das Vorhandensein von Nestern und Bruthöhlen untersucht. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Schutz der Natur stehen bei dieser Maßnahme im Vordergrund. Daher ist die Durchführung der Baumfällarbeiten unerlässlich.

Der Ruhrverband bittet um Verständnis für etwaige Einschränkungen.