Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Baldeneysee: Arbeiten an Wehrwalze und Schleuse

Am 90 Jahre alten Stauwehr des Baldeneysees ist in der vergangenen Woche der Startschuss für die Sanierung der Wehrwalze 3 gefallen. Im ersten Schritt entstehen das Baugerüst und die Arbeitsbühne, von denen aus in den kommenden Monaten die Walze grundlegend überarbeitet werden soll. Um die Walze im Sanierungszeitraum abzustützen, werden nach dem Gerüstbau Montageböcke gesetzt. [Mehr]

Kleines Hochwasser verhindert

Ohne die Talsperren des Ruhrverbands hätte es am Dreikönigstag das erste kleine Hochwasser des Jahres 2022 gegeben. Durch den Rückhalt des Zuflusses wurde der Wasserstand am Ruhrpegel Wetter um rund 40 Zentimeter und damit unter die Hochwassermeldegrenze reduziert. [mehr]

Sperrung an der Versetalsperre

Wichtiger Hinweis: Der Ruhrverband sperrt in der KW 4, genauer gesagt am 26. und 27. Januar 2022, den Parkplatz sowie den Rundweg an der Klamer Bucht der Versetalsperre ab. Hintergrund der Maßnahme ist eine erneute Container-Verladung sowie der Einschlag von Käferholz am Rundweg der Klamer Bucht.

Was Sie schon immer ...

... über den Ruhrverband wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten! "Wie groß darf das Boot sein, mit dem ich die Talsperren befahren möchte?", " Ist das Befahren der Talsperren mit einem ferngesteuerten Modellboot erlaubt?" – Diese und weitere Fragen sowie die dazugehörigen Antworten finden Sie in unseren FAQ, den häufig gestellten Fragen. [Mehr]

Informieren in sozialen Medien

Tagesaktuelle Meldungen und Geschichten aus der Historie des Ruhrverbands erhalten Sie auf Facebook. Nachrichten in Echtzeit, knackig auf den Punkt gebracht, sowie News aus der Wasserwirtschaft halten wir auf Twitter für Sie bereit. Eine Augenweide sind die historischen Aufnahmen und herrlichen Naturbilder, die wir auf Instagram posten. Erklär- und Ausbildungsvideos rund um den Ruhrverband finden Sie auf unserem YouTube-Kanal. Auf den Businessportalen LinkedIn und XING erhalten Sie interessante Infos zum Ruhrverband und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Viel Spaß beim Stöbern!

Klamer Bucht, Versetalsperre

Am 26. und 27. Januar wird der Parkplatz sowie der Rundweg an der Klamer Bucht der Versetalsperre gesperrt.

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen