Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband und AWWR präsentieren 49. Ausgabe des Ruhrgüteberichts

Prof. Norbert Jardin, Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands, und Bernd Heinz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke an der Ruhr (AWWR) veröffentlichen gemeinsam den mittlerweile 49. Ruhrgütebericht am 20. September 2022 in Essen. Durch die lange Dürre- und Trockenphase wird das Jahr 2022 voraussichtlich das 14. Abflussjahr in Folge mit unterdurchschnittlichen Niederschlägen sein. Für einen zukunftssicheren, klimaresilienten Betrieb des Talsperrensystems und die damit einhergehende Sicherheit der Trinkwasserversorgung ist es daher notwendig, die gesetzlich festgelegten Grenzwerte für den Mindestabfluss am Pegel Villigst und ab dem Pegel Hattingen anzupassen. [Mehr]

Laupendahler Landstraße in Essen gesperrt

Die Arbeiten des Ruhrverbands am neuen Anschlusskanal von der Kläranlage Abtsküche in Heiligenhaus zur Kläranlage Essen-Kettwig treten in die nächste Phase ein. Bereits im Herbst 2021 hatten vorbereitende Erkundungsbohrungen stattgefunden, nun wird ab dem 4. Oktober 2022 die Baustelle für das rund 500 Meter lange Kanalstück in der L 442 (Werdener Straße/Laupendahler Landstraße) zwischen Essen-Werden und Essen-Kettwig eingerichtet. [Mehr]

Anglerumfrage, noch bis Ende September

Noch bis Ende September können Anlger an einer Umfrage teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Die Umfrage richtet sich an die Angler im Sauerland. Wer seine Angelzeit an den großen Sauerland-Seen wie Möhne- Bigge-, Sorpe- und Hennesee oder einem der kleineren Seen des Ruhrverbands verbringt, kann jetzt an der Online-Umfrage teilnehmen. [Mehr]

Sorpetalsperre

Nach der vollständigen Sanierung der gemauerten Entlastungskaskade der Sorpetalsperre im Jahr 2021 hat der Ruhrverband die Wegeführung entlang der Kaskade erneuert. Der obere Teil des neuen Weges war bereits seit dem Jahreswechsel fertiggestellt, nun wurden auch die Arbeiten am unteren Teil zwischen Brücke Mittelweg und dem Tosbecken abgeschlossen. [Mehr]

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen