Lagebericht Sonntag, 03.03.2024 (09:10)

Wetter

Heute bleibt es überwiegend heiter bis wolkig und niederschlagsfrei. Es ist sehr mild bei Höchsttemperaturen von 13 bis 17 Grad, in Hochlagen um 11 Grad. Am Montag fällt vereinzelt etwas Sprühregen, im Tagesverlauf lockert es nur selten auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 13 Grad, im höheren Bergland um 8 Grad. Am Dienstag ist es meist stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise fällt Regen mit Höchsttemperaturen zwischen 8 und 12 Grad, im Hochsauerland um 6 Grad. Am Mittwoch gibt es vor allem in der Südhälfte örtlich leichten Regen. Nachmittags lockert es zunehmend auf und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 9 und 11 Grad, in höheren Lagen 5 bis 8 Grad.

Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 89,6 %, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 15,1 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 7,5 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 5,2 m³/s und auf die Südgruppe 2,3 m³/s.

Ausblick

Im Einzugsgebiet der Ruhr liegen die Abflüsse etwa im Bereich der Mittelwasserführung und zeigen eine fallende Tendenz. Da für die Folgetage kein nennenswerter Niederschlag angekündigt ist, kann mit weiter fallenden Wasserständen gerechnet werden.