Lagebericht Montag, 18.03.2024 (08:19)

Wetter

Heute Vormittag ist es stark bewölkt bis bedeckt und örtlich fallen leichte Schauer. Ab dem Mittag kommt es aus Westen zu Auflockerungen und der Niederschlag lässt nach. Am Nachmittag und Abend sind einzelne Gewitter, besonders im Süden, nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperatur erreicht 11 bis 16, im Hochsauerland um 9 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist es zunächst gering bewölkt bis wolkig. Im Laufe der Nacht kommt es von Westen zur Bewölkungsverdichtung. Im Osten fallen anfangs noch letzte Schauer, nachfolgend ist es meist niederschlagsfrei. Am Dienstag ist es zunächst wolkig bis stark bewölkt, vereinzelt fällt etwas Regen. Ab dem Mittag kommt es zunehmend zu Auflockerungen. Dabei erwärmt es sich auf 13 bis 18 Grad, in Hochlagen auf 11 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es gering bewölkt bis wolkig und voraussichtlich niederschlagsfrei. Am Mittwoch ist es erst wolkig, besonders im Norden auch stark bewölkt. Hier ist am Vormittag etwas Regen nicht ausgeschlossen. Im Tagesverlauf ist es bei verbreitet hohen Schleierbewölkung niederschlagfrei. Dabei ist es sehr mild mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 19 Grad, in Hochlagen um 12 Grad. In der Nacht zum Donnerstag verdichten sich die Wolken, dann ist etwas Regen möglich. Am Donnerstag ist es wechselnd, im Norden stark bewölkt und zeitweise fällt etwas Regen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 16 und 19, in höheren Lagen 12 und 15 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es bedeckt und zweitweise fällt Regen.

Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 92,4 %, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 16,8 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 4 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 1,7 m³/s und auf die Südgruppe 2,3 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen weiterhin unterhalb der Mittelwasserführung und zeigen eine gleichbleibende bis leicht fallende Tendenz. Mit einer durchgreifenden Änderung der Abflusssituation ist in den kommenden Tagen nicht zu rechnen.