Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Finnentrop

Ruhrverband lädt am Sonntag, 5. Juni 2016, zum Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung

Wasser bedeutet Vielfalt: Es ist unser wichtigstes Lebensmittel, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, dient der Erholung und Freizeitgestaltung und ist unverzichtbarer Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Der Ruhrverband nimmt den von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Tag der Umwelt“ am 5. Juni zum Anlass, der Bevölkerung Türen zu seinen wasserwirtschaftlichen Betriebsanlagen zu öffnen, die ansonsten verschlossen bleiben.

Der Ruhrverband lädt zum Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 5. Juni 2016 von 10.00 bis 17.00 Uhr auf der Kläranlage Finnentrop, Fretterbachstraße 99 (Abzweig B 236), in 57413 Finnentrop-Lenhausen ein.

Die Kläranlage Finnentrop liegt westlich der Ortslage Finnentrop-Lenhausen am Lenneradweg und ist von der B 236 aus über die Fretterbachstraße zu erreichen. Am Sportplatz sind Parkmöglichkeiten vorhanden, von hier aus ist der kurze Fußweg mit Überquerung der Lenne und Unterquerung einer Bahnbrücke zur Kläranlage ausgeschildert.

Sachkundige Führungen durch das Team der Kläranlage finden ab 10.00 Uhr zu jeder vollen Stunde bzw. nach Bedarf statt. Dabei erfahren die Bürgerinnen und Bürger, wie das Abwasser gereinigt wird, und erhalten interessante Einblicke in die tägliche Arbeit auf einer Kläranlage. Kleine Gäste können bei einer Prüfung zum „Junior-Klärmeister“ ihr Wissen unter Beweis stellen und erhalten natürlich eine Ernennungsurkunde. Für das leibliche Wohl ist mit Speisen und Getränken ebenfalls gesorgt.

Über eine Ankündigung des Termins in Ihrem Medium freuen wir uns. Selbstverständlich sind Sie als Pressevertreter bei unserem Tag der offenen Tür am 5. Juni 2016 herzlich willkommen.

Informationen zur Kläranlage Finnentrop:
Das insgesamt 765 Hektar große Einzugsgebiet der Kläranlage Finnentrop liegt linksseitig der Lenne, des größten Nebenflusses der Ruhr, und umfasst im Wesentlichen die Entwässerungsgebiete Finnentrop, -Bamenohl, -Lenhausen, -Rönkhausen, -Schöndelt, -Serkenrode, -Fretter, -Ostentrop, -Schönholthausen und -Schlieprüthen. Die Anlage ist für 26.500 Einwohnerwerte bemessen und
reinigt häusliche sowie gewerbliche Abwässer.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Ruhrverband,
Regionalbereich Süd
Harro Feckler (Regionalbereichsleiter)
Böddinghauser Weg 55
58840 Plettenberg
Telefon: 02391/598-0
Telefax: 02391/598-200
Mail: [email protected]

Download als PDF-Datei