Sorpesee: Faszination Wasser erleben

Am 12. Juni 2016 öffnet der Ruhrverband Türen, die sonst verschlossen bleiben.

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es Lebensmittel Nummer 1; in Bächen, Flüssen, Seen und auch Talsperren ist es Lebensraum für Tiere und Pflanzen; es dient den Menschen zu Erholung und Freizeit; als Brauchwasser ist es wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Die über 1.000 MitarbeiterInnen des Ruhrverbands setzen sich täglich für den Umwelt- und Gewässerschutz ein, um auch unseren Kindern intakte Gewässer zu überlassen.

Die Sorpesee GmbH und der Ruhrverband laden die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür am Sonntag, den 12. Juni 2016 von 11.00 bis 17.00 Uhr zur Promenade in Langscheid am Sorpesee ein.

Geheimnisvolle Orte können die Gäste des Tages der offenen Tür im tiefen Inneren des Staudamms entdecken. Bei Führungen wird ihnen das Stollensystem, die mächtigen Schieber des Grundablasses und das Wasserkraftwerk, in dem grüner Strom aus Wasserkraft produziert wird, genau erklärt. Die etwa 45-minütigen Führungen werden ab 11.00 Uhr stattfinden.

Das Team des Ruhrverbands informiert am Infomobil, wo sich die Gäste auch zu den Führungen anmelden müssen, über die ganze Vielfalt von Aufgaben, Funktionsweise und Nutzen der 70 Millionen Kubikmeter Wasser fassenden Sorpetalsperre. Das Infomobil bietet aber auch Spiel und Spaß. Vom heißen Draht über das Tropfenspiel bis hin zum Kirschkernsackwerfen und dem großen Ruhrverbandsquiz ist ganz sicher für Groß und Klein etwas dabei.

Die Sorpesee GmbH hat für den Tag der offenen Tür für ein attraktives Bühnenprogramm zusammengestellt.

11.00 - 12.30 Uhr Orchester Wolfgang Menzel
13.00 - 14.00 Uhr Stargirls & Fantasygirls aus Langscheid
14.00 - 15.30 Uhr Orchester Wolfgang Menzel
16.00 - 16.20 Uhr Tanzsterne aus Arnsberg

Für das leibliche Wohl sind einige Vereine, die Ihre Stände an der Promenade aufgebaut haben verantwortlich. Nach dem Tag der offenen Tür ist noch lange nicht Schluss. Um 19.00 Uhr ist Public Viewing an der Promenade angesagt. Deutschland spielt gegen die Ukraine.

Über eine Ankündigung der Veranstaltung in Ihrem Medium freuen wir uns. Selbstverständlich sind Sie als Pressevertreter auch selbst herzlich zum Tag der offenen Tür am 12. Juni 2016 an der Sorpetalsperre eingeladen.

Infos zur Sorpetalsperre:
Die in den Jahren 1926 bis 1935 erbaute Sorpetalsperre hat die Aufgabe, die anderen Ruhrverbandstalsperren bei der Sicherung der Niedrigwasseraufhöhung der Ruhr zur Wasserversorgung zu unterstützen. Über ein Beileitungssystem, das die jährliche Leistungsfähigkeit der Sorpetalsperre erhöht, wird Wasser aus benachbarten Einzugsgebieten in die Talsperre geleitet. Daneben dient die Sorpetalsperre auch der lokalen Trinkwasser- und Energiegewinnung. Ebenso ist es möglich, Wassersport wie Segeln, Surfen, Baden, Rudern und Tauchen zu betreiben. Am Westufer des Hauptbeckens sowie am Amecker Vorbecken befinden sich zudem zahlreiche Campingplätze und Ferienhaussiedlungen. Das Ostufer ist vorwiegend der "stillen" Erholung vorbehalten. Die Sorpetalsperre gilt als attraktives Fischgewässer mit jährlichen Fangerträgen von über 50 Kilogramm pro Hektar.

Bildunterschrift:

Bild 1: Geheimnisvolle Orte entdecken: Tag der offenen Tür an der Sorpetalsperre

Bild 2: Geheimnisvolle Orte entdecken: Kraftwerk Sorpetalsperre

Download als PDF-Datei