Ruhrverband baut neuen Kanal in Ennepetal-Oberbauer

Die Kläranlage in Oberbauer wird nach Fertigstellung des Kanals stillgelegt

BU 1: Trasse der neuen Kanalverbindung. (Foto: Ruhrverband)
BU 2: Die Kläranlage Ennepetal-Oberbauer wird nach dem Bau der neuen Leitung stillgelegt. (Foto: Ruhrverband)

Anfang März beginnt der Ruhrverband mit dem Bau eines neuen Kanals von der Kläranlage Ennepetal-Oberbauer an der Westfalenstraße zur Straße Kerkenberg in Ennepetal. Der neue Kanal hat eine Länge von 450 Metern und einen Außendurchmesser von 16 Zentimetern. Die Kanaltrasse verläuft überwiegend durch den Wald und befindet sich ausschließlich im Bereich von Rad- und Fußwegen. Während der Baumaßnahme sind die Wege nur eingeschränkt nutzbar. Die Bauzeit wird etwa sechs Monate betragen.

Nach Fertigstellung des Kanals werden die etwa 110.000 Kubikmeter Abwasser pro Jahr, die in der Ortslage Oberbauer anfallen, über das Kanalnetz der Stadt Ennepetal der Kläranlage Hagen zugeleitet und dort gereinigt. Im Anschluss wird die Kläranlage Ennepetal-Oberbauer stillgelegt und abgebrochen. Durch den Bau der neuen Kanalverbindung kann die kostspielige Abwasserreinigung in der kleinen für etwa 2.000 Einwohner konzipierten Kläranlage aufgegeben und das Abwasser in der Großkläranlage Hagen kostengünstig mitgereinigt werden.

PDF Download