Laupendahler Landstraße wird wegen Freischneidearbeiten für zwei Tage gesperrt

Ruhrverband muss instabile und die Verkehrssicherheit gefährdende Bäume entfernen lassen

Der Ruhrverband beginnt am 21. Februar 2022 mit Freischneidearbeiten an der Laupendahler Landstraße im Essener Stadtteil Werden. Für die Arbeiten, die zwei Tage dauern werden, muss die Laupendahler Landstraße im Bereich des Steinbruchs gegenüber dem EBE-Recyclinghof vollständig gesperrt werden. Für die dadurch entstehenden Einschränkungen bittet der Ruhrverband um Verständnis.

Aus Verkehrssicherungsgründen müssen einige wenige, teilweise auch durch das Eschentriebsterben geschädigte Bäume gefällt bzw. zurückgeschnitten werden. Die Maßnahme findet in Abstimmung mit Grün und Gruga Essen statt und wird rechtzeitig vor der im Bundesnaturschutzgesetz festgelegten, am 1. März beginnenden Nist- und Brutphase abgeschlossen sein. Eine Störung der Brutphase des dort beheimateten Uhus ist daher nicht zu befürchten.

Der Ruhrverband wird das Grundstück des Steinbruchs an die Stadt Essen verkaufen. Im Zuge der Verkaufsverhandlungen wurde mit der Stadt Essen vereinbart, dass der Ruhrverband die Fläche verkehrssicher an die Stadt Essen übergibt.