Kanalerweiterung im Kanalnetz Schalksmühle in Heedfeld-Altdorf: Schmutzwasserkanal wird verlegt

Anwohner- und Besucherverkehr bleibt weitestgehend unbeeinträchtigt

Voraussichtlich am Montag, dem 20. November 2023 beginnt der Ruhrverband mit Kanalverlegearbeiten im Kanalnetz Schalksmühle im Ortsteil Heedfeld-Altdorf. Nach der bereits erfolgten Kanal- und Schachtsanierung in den vergangenen Monaten in der Bahnhofstraße, soll in den kommenden sechs bis acht Wochen nun ein ca. 70 Meter langer Schmutzwasserkanal in Heedfeld verlegt werden.

Die Verlegung des neuen Kanalabschnittes erfolgt an den bereits vorhandenen Schmutzwasserkanal. Die Bauarbeiten erfolgen gegen die Fließrichtung des bereits vorhandenen Schachtes auf Höhe der Straße Heedfeld 4 bis Heedfelder Straße 2. Die Baugruben werden in ca. zehn Meter langen Abschnitten, als sogenannte Wanderbaustelle, angelegt. Die besondere Herausforderung und die anvisierte Bauzeit von sechs bis acht Wochen ergibt sich aus den beengten Verhältnissen und den zahlreich vorhandenen Versorgungsleitungen.

Aus diesem Grund muss der Bodenaushub in großen Teilen per Handschachtung erfolgen. Die Maßnahme wird aufgrund der beengten Straßenverhältnisse in Vollsperrung durchgeführt. Die Straße Heedfeld ist beidseitig anfahrbar, so dass für die Anwohnerinnen und Anwohner nur geringe Beeinträchtigungen entstehen. Gegebenenfalls könnten die Zufahrts- und Parkmöglichkeiten vorübergehend eingeschränkt sein. Für Fußgängerinnen und Fußgänger werden keine Beeinträchtigungen erwartet.