Infopoint Fischliftsystem am Wehr Baldeneysee ab 23. März wieder geöffnet

Fischwanderung in der Ruhr ist wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt

Ab dem 23. März informiert der Ruhrverband im Infopoint auf dem Wehr des Baldeneysee wieder über das Fischliftsystem und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern. Öffnungszeiten: An Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ab Samstag, dem 23. März 2024, und damit pünktlich zu Beginn der Osterferien öffnet der beliebte Infopoint zum Fischliftsystem auf dem Wehr des Baldeneysee wieder seine Pforten. Bis Ende September informiert der Ruhrverband interessierte Besucherinnen und Besucher über die Notwendigkeit der Fischwanderung in der Ruhr und den Bau der dafür notwendigen Fischaufstiegsanlagen an Wehren und anderen Hindernissen. Die ungehinderte Fischwanderung ist aus biologischer Sicht zum Erhalt der Arten notwendig und eine zentrale Forderung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.

Im Infopoint werden unter anderem die Fragen beantwortet, welche Fischarten in der Ruhr leben, warum Fische wandern müssen und welche Arten von Fischaufstiegen es gibt. Natürlich wird auch die Funktionsweise des Fischliftsystems erklärt, das seit dem Jahr 2020 schon vielen tausend Fischen als Aufstiegshilfe gedient hat. Unterstützt wird der Rundgang durch ein interaktives 3D-Geländemodell, Erklärfilme, Schautafeln und ein 1:10-Modell des Fischliftsystems am Baldeneysee. Auf einem Monitor sind außerdem Fische zu sehen, die bei der Nutzung des Fischlifts kontinuierlich gefilmt werden.

Der Infopoint ist zwischen dem 23. März und dem 30. September 2024 jeweils samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Termine für Führungen mit Gruppen ab 12 Personen können unter der Telefonnummer 0201 / 178-1161 vereinbart werden.

Am Stauwehr des Baldeneysees verhinderte die außergewöhnlich hohe Stauspiegeldifferenz von fast neun Metern, dass Fische wandern können. Deshalb entstand an dieser Stelle nach umfangreichen Vorplanungen eine vollkommen neuartige Fischaufstiegsanlage, ein so genanntes Fischliftsystem. Zur Information der Bevölkerung dient der Infopoint auf der Wehrbrücke und stellt somit eine Ergänzung zum bereits sich im Betrieb befindlichen Fischliftsystem dar. Mehr Infos unter: www.ruhrverband.de/fischlift.