Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband feiert Gründung des Ruhrtalsperrenvereins vor 125 Jahren

Der öffentlich-rechtliche Ruhrverband, verantwortlicher Träger der ganzheitlichen Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Ruhr, hat am 5. September 2024 mit einem Festakt im ChorForum Essen die Gründung des Ruhrtalsperrenvereins vor 125 Jahren gefeiert. Die Festansprache hielt Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. [Mehr]

Tag der offenen Tür in Brilon

Wie auf den Kläranlagen des Ruhrverbands aus schmutzigem Abwasser wieder sauberes Flusswasser wird, erfahren große und kleine Gäste beim Tag der offenen Tür unter dem Motto „Wissen, Innovationen, Austausch“ am Sonntag, dem 22. September 2024 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf der Kläranlage Brilon. [Mehr].

Hydrologischer Rückblick Sommer 2024

Der Sommer 2024 war im Einzugsgebiet der Ruhr zu trocken. Während die Monate Juli und August leicht unterdurchschnittliche Niederschlagsverhältnisse aufwiesen, war der Juni geringfügig zu nass. Im Juni fielen im Gebietsmittel 90 Millimeter Niederschlag – drei Millimeter mehr als im langjährigen Mittel 1927/2023. [Mehr]

Wasserspiegelabsenkung im Wameler Vorbecken

Ab der zweiten Septemberwoche beginnt der Ruhrverband mit der Absenkung des Wasserspiegels im Vorbecken Wamel der Möhnetalsperre. Der Wasserspiegel wird auf das dann vorhandene Stauniveau im Hauptbecken der Möhnetalsperre abgesenkt. Der Ruhrverband bündelt mehrere Baumaßnahmen während der Absenkphase. [Mehr]