Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Das Frühjahr 2024 war erneut ein zu nasser Dreimonatszeitraum

Zu nass und zu warm war schon der Winter 2023/24, zu nass und zu warm ging es im Frühjahr 2024 nahtlos weiter: 316 Millimeter Gebietsniederschlag verzeichnete das Ruhreinzugsgebiet in den Monaten März, April und Mai, das sind 41 Prozent mehr als im langjährigen Mittel. Es ist damit der sechste Dreimonatszeitraum in Folge mit überdurchschnittlichen Niederschlägen, das heißt, seit eineinhalb Jahren ist es an der Ruhr (wieder) nasser als gewöhnlich. Zur Erinnerung: Zuvor hatte es 14 zu trockene Abflussjahre in Folge gegeben. [Mehr]

Werden Sie Teil unseres Teams!

Der Ruhrverband sucht verschiedene Fachleute zum Thema Wasser in Essen, Plettenberg und an der Möhnetalsperre. Weitere Informationen zu den Stellenausschreibungen finden Sie hier. Werden Sie Teil unseres Teams.

Wasserdicht – Der Podcast des Ruhrverbands | Folge 2

Die zweite Folge unseres Podcasts “WASSERDICHT”, ist ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar! Aufrufen können Sie WASSERDICHT entweder über unsere Website oder eben auf Spotify und Co. Gast in der zweiten Episode ist Ruhrverband-Vorstand Prof. Dr. Norbert Jardin. Host Thorsten Schlautmann spricht mit ihm in der neuen Episode über die Herausforderungen in der Wasserwirtschaft.

Was Sie schon immer ...

... über den Ruhrverband wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten! "Wie groß darf das Boot sein, mit dem ich die Talsperren befahren möchte?", " Ist das Befahren der Talsperren mit einem ferngesteuerten Modellboot erlaubt?" – Diese und weitere Fragen sowie die dazugehörigen Antworten finden Sie in unseren FAQ, den häufig gestellten Fragen. [Mehr]

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen