Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband richtet Fledermaushotel an der Möhnetalsperre ein

Vor dem Bau des Abwasserkanals „Nordrandsammler“, der seit Ende der 1980er Jahre unter der Möhne- und der Linkstraße verläuft, entwässerte der Hotel- und Gaststättenbetrieb „Haus Delecke“ über eine sogenannte Dreikammerfaulgrube bzw. über eine Kleinkläranlage unmittelbar in den Möhnesee. Das ist seit über 30 Jahren Geschichte – das Schmutzwasser von Haus Delecke fließt seitdem durch den Nordrandsammler und von dort zur Kläranlage Arnsberg-Neheim, wo es sachgerecht gereinigt wird. Unter fachlicher Begleitung des Landschaftsinformationszentrums Möhnesee wurden im unterirdischen Bauwerk spezielle Einrichtungen geschaffen, die es Fledermäusen erleichtern, sich deckennah ein Quartier zu suchen und ggf. dort auch zu überwintern. [Mehr]

Teilsperrung Ruhrtalradweg

Ein Teil des Ruhrtalradweges am Hengsteysee muss von Mittwoch, 28. Februar bis einschließlich Donnerstag, 29. Februar 2024 aufgrund von Gehölzpflegearbeiten kurzfristig gesperrt werden. [Mehr]

Verkehrssicherungsmaßnahme an der Hennetalsperre

Im Bereich des sogenannten "Märchenwaldes" am Westufer der Hennetalsperre wird der Randweg (Sackgasse) aufgrund von Holzernte- und Verkehrssicherungsmaßnahmen ab dem 4. März für voraussichtlich eine Woche gesperrt. Die Zufahrt zum H1 über die Straße „Am Hentenberg“ ist von der Maßnahme nicht betroffen. [Mehr]

Kanalbaumaßnahme am Pläßweidenweg in Essen

In der letzten Februarwoche 2024 beginnen im Essener Stadtteil Steele-Horst die Arbeiten zum Bau eines neuen Verbindungskanals zwischen dem Regenüberlaufbecken Eibergbach und dem ehemaligen Pumpwerk Grendbach (beides Anlagen des Ruhrverbands). Die Baumaßnahme startet mit Fäll- und Grünschnittarbeiten im Trassenbereich. [Mehr]

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen
Lieferungen und Leistungen

24-Stunden-Hotline: 0201/178-0 (für Notfälle)
E-Mail: [email protected] (Bearbeitung während der Bürozeiten)
Hinweisgeberstelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz - HinSchG -