Lagebericht Donnerstag, 25.05.2017 (09:33)

Wetter

Heute Vormittag ist es wolkig. Im Laufe des Tages wird es aber von Westen her freundlicher, im Rheinland und im Westmünsterland heitert es zunehmend auf. Niederschläge sind nicht zu erwarten. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 20 Grad an der Weser und bis zu 24 Grad am Niederrhein. Im höheren Bergland werden Maxima um 18 Grad erwartet. In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung immer weiter auf und es ist gering bewölkt, teils klar und niederschlagsfrei. Am Freitag ist es meist heiter, nur in Ostwestfalen anfangs auch wolkig, aber niederschlagsfrei. Mit viel Sonnenschein steigt die Temperatur im Rheinland bis auf sommerliche 28 Grad, im Weserbergland auf 24 Grad. In der Nacht zum Samstag ist der Himmel klar und es bleibt niederschlagsfrei. Am Samstag scheint bei wolkenlosem Himmel die Sonne und es ist niederschlagsfrei. Die Temperatur am Nachmittag liegt zwischen 27 und 29 Grad, im Rheinland sind auch 31 Grad möglich. In der Nacht zum Sonntag ist es klar und niederschlagsfrei. Am Sonntag wird es noch einmal sommerlich warm mit Höchsttemperaturen zwischen 28 und 31 Grad. Im Tagesverlauf können sich allerdings erste kräftige Hitzegewitter mit heftigem Starkregen und Hagel ausbilden. In der Nacht zum Montag kann es anfangs noch zu einzelnen Gewittern kommen. Später ist es wolkig, aber niederschlagsfrei.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt um 7 Uhr bei 81,2 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 3,6 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 9,4 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 5,9 m³/s und auf die Südgruppe 3,5 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr zeigen einen fallenden Trend und bewegen sich Richtung Niedrigwasser. Aufgrund der angekündigten trockenen Wetterlage ist mit einem weiteren Rückgang der Abflüsse im Ruhreinzugsgbiet zu rechnen.