Lagebericht Mittwoch, 25.04.2018 (08:45)

Wetter

Heute ist es überwiegend bedeckt mit teils schauerartig verstärktem Regen. Zum Nachmittag gibt es von Nordwesten kurze Auflockerungen, aber weiterhin Schauer oder kurze Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 17 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fallen weitere Schauer oder einzelne Gewitter Am Donnerstag herrscht bei wechselnder Bewölkung windiges Schauerwetter vor bei Maximaltemperaturen von 11 bis 15 Grad. Am Freitag ist es heiter bis wolkig und niederschlagsfrei bei Höchstwerten von 16 bis 19 Grad. Am Samstag ist es wolkig, zeitweise auch heiter und nur vereinzelt fällt etwas Regen bei Höchsttemperaturen zwischen 15 und 19 Grad.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 93,5 %, Tendenz leicht fallend. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 5,9 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 8,3 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 4,7 m³/s und auf die Südgruppe 3,6 m³/s.

Ausblick

Heute liegen die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr weiterhin im Bereich des Niedrigwasserabflusses und zeigen eine leicht fallende Tendenz.. Je nach Intensität und räumlicher Verteilung der Niederschläge können die Abflüsse, insbesondere an kleineren Gewässern, vorübergehend ansteigen. Allerdings ist mit einer durchgreifenden Änderung der Abflusssituation nicht zu rechnen.