Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Wasserwirtschaft an der Ruhr stellt sich auf die Folgen des Klimawandels ein

Das dramatische Hochwasser im Juli dieses Jahres mit vielen Toten und Schäden in bisher nicht gekannter Höhe ist ein deutliches Zeichen des Klimawandels – ebenso wie es die geringen Füllstände in den Ruhrtalsperren nach den trockenen Sommern der Jahre 2018 bis 2020 waren. Extremwetterereignisse, die derartige Zustände hervorrufen, werden aufgrund des Klimawandels immer heftiger und häufiger. Der Ruhrverband und die wasserwirtschaftlichen Akteure drängen angesichts der Trockenheit der letzten Jahre und des Juli-Hochwassers auf eine größere Flexibilität in der Talsperrensteuerung. [Mehr]

Ausgleichsweiher der Sorpetalsperre

Im Forstort „Hühnerohl“ nahe dem Ausgleichsweiher der Sorpetalsperre findet in dieser Woche eine Holzerntemaßnahme statt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 24. September. Da schwere Forstmaschinen im Einsatz sind, müssen mehrere Wege rund um den Forstort gesperrt werden. [Mehr]

Azubis für 2022: Bewerbungsfrist verlängert

Noch bis zum 3. Oktober haben angehende Azubis die Chance, sich für einen Ausbildungsplatz beim Ruhrverband im kommenden Jahr zu bewerben. Der Ruhrverband hat die Bewerbungsfrist für die Berufe Geomatiker/in (m/w/d), Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) und Industriemechaniker/in (m/w/d) verlängert. Ausbildungsstart ist der 1.8. bzw. 1.9.2022. [Hier] geht es zur neuen Ausbildungsseite des Ruhrverbands.

Klärschlammzwischenlager in Hattingen

Der Ruhrverband beginnt in der kommenden Woche (ab dem 20. September) mit dem Abtransport von rund 4.200 Tonnen Klärschlamm, die im März und April 2021 auf der Kläranlage Hattingen und weiteren Kläranlagen des Ruhrverbands angefallen sind und auf dem Gelände der Kläranlage Hattingen zwischengelagert wurden. [Mehr]

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen