Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband optimiert Belebtschlammbehandlung

Der Ruhrverband hat im Oktober 2020 damit begonnen, die mehr als 27.400 Kubikmeter fassende Belebungsstufe der Kläranlage Essen-Kupferdreh mit neuen Belüfterelementen und Rührwerken auszustatten. Ziel ist es, eine energieeffizientere und damit wirtschaftlichere biologische Reinigung des Abwassers zu erreichen. Dazu wird jedes der insgesamt vier Becken mit Trennwänden ausgestattet, um statt der bisherigen Umlaufströmung eine so genannte Pfropfenströmung zu erzeugen. [Mehr]

Hennetalsperre

Der Ruhrverband hat in der vergangenen Woche das Aufbringen der Mastixversiegelung auf die Asphaltdichtung des Hennedamms abgeschlossen. Diese oberste Schicht besteht aus einer speziellen Bitumenmischung und schützt die eigentliche Dichtung vor der vorzeitigen Alterung durch UV-Einstrahlung sowie vor Verschleiß und Beschädigung durch Eisgang und Witterung. [Mehr]

Neuer Treppenlift

Der Ruhrverband hat im November 2020 in einem der Treppenhäuser, über die man in den Kontrollstollen der Möhnetalsperre gelangt, einen Treppenlift in Betrieb genommen. Dieser Treppenlift im Zugangsbauwerk an der Nordseite des Ausgleichsweihers ermöglicht es künftig auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, an den angebotenen Talsperrenführungen vollständig teilzunehmen. [Mehr]

Informieren in sozialen Medien

Tagesaktuelle Meldungen und Geschichten aus der Historie des Ruhrverbands erhalten Sie auf Facebook. Nachrichten in Echtzeit, knackig auf den Punkt gebracht, sowie News aus der Wasserwirtschaft halten wir auf Twitter für Sie bereit. Eine Augenweide sind die historischen Aufnahmen und herrlichen Naturbilder, die wir auf Instagram posten. Erklär- und Ausbildungsvideos rund um den Ruhrverband finden Sie auf unserem YouTube-Kanal. Viel Spaß beim Stöbern!

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen