Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Befischungsmaßnahme an der Biggetalsperre

Der Ruhrverband hat in der ersten Dezemberwoche seine jährliche Befischungsmaßnahme zur Reduzierung des Bestandes an Kleinen Maränen in der Biggetalsperre abgeschlossen. In einem rund dreiwöchigen Einsatz haben die Mitarbeiter des Bereichs Fischwirtschaft/Fischökologie des Ruhrverbands gut sieben Tonnen der Massenfischart Kleine Maräne (Coregonus albula) aus dem See entnommen. [mehr]

Medikamente im Abwasser

Die Fortbildungsreihe im Rahmen von „Essen macht´s klar“ stellt die Problematik von Medikamenten im Wasserkreislauf in den Fokus von Lehrkräften. Die gemeinsam von Emschergenossenschaft und der Didaktik der Biologie der Universität Duisburg-Essen entwickelte Projektbox mit 15 Stationen kann in Schulen etwa im Biologieunterricht, an Projekttagen oder in AGs eingesetzt werden.[mehr]

Ruhrwassermengenbericht 2016

Das Abflussjahr 2016 war das achte Abflussjahr in Folge mit einem Niederschlagsdefizit. Besonders niederschlagsarm war dabei der viermonatige Zeitraum Juli bis Oktober, in dem nur etwas mehr als die Hälfte des langjährig durchschnittlichen Niederschlags registriert wurde. Seit 1927 fiel erst drei Mal weniger Niederschlag in diesem Zeitraum, zuletzt 1971. Die mittleren Jahrestemperaturen im Abflussjahr 2016 lagen um bis zu 1,4 Grad über denen der Vergleichsperiode 1981/2010. [mehr]

Mikroschadstoffe im Wasser

Waschmittel, Medikamente oder Hormone: Unser Wasser ist ein Sammelbecken für Rückstände. Auch Gewässer und die darin lebenden Organismen bleiben davon nicht verschont. Was sind die Folgen? Das wollen die Forscher vom Zentrum für Wasser- und Umweltforschung an der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit dem Ruhrverband herausfinden. [mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

24-Stunden-Hotline

Kontakt 0201/178-0
E-Mail [email protected]

Sie finden uns auch hier