Entwicklung der Abwasserreinigung

Im Jahr 2014 hat der Ruhrverband die Reinigungsleistung seiner Kläranlagen auf einem konstant hohen Niveau gehalten. Die Summe der Ausbaugröße der 67 Kläranlagen beträgt insgesamt 3.264.000 EinwohnerInnenwerte (E). Alle  Kläranlagen des Ruhrverbands halten die gesetzlichen Anforderungen an die Reinigung kommunaler Abwässer ein.

Die Zahl der EinwohnerInnen im Einzugsgebiet der Ruhr – rund 2,03 Millionen am 30. Juni 2014 – war im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig und folgte damit dem Trend der vergangenen Jahre (siehe Tabelle „Entwicklung der  Abwasserbehandlung“ auf Seite 33). Der Anteil der an Kläranlagen angeschlossenen EinwohnerInnen – rund 99,1 Prozent – stieg hingegen leicht an. Die aktuellen Untersuchungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an die Einleitung von kommunalen Abwässern haben gezeigt, dass im Berichtszeitraum die geforderten Ablaufkonzentrationen der vier wichtigsten Parameter – Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB), Phosphor (Pges.), Ammonium-Stickstoff (NH4-N) und Anorganischer Stickstoff (Nanorg.) – deutlich unterschritten wurden.

Zum Stichtag 31. Dezember 2014  hat der Ruhrverband insgesamt 557 Niederschlagswasser- behandlungsanlagen mit einem aufsummierten  Nutzvolumen von 671.777 Kubikmetern betrieben. Davon sind 206 Anlagen ausschließlich als Regenüberlaufbecken ausgebildet. Auf diese entfallen 380.214 Kubikmeter. 323 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen mit 245.734 Kubikmetern sind als Stauraumkanäle gebaut. 28 Anlagen bestehen aus einer Kombination von Regenüberlaufbecken und Stauraumkanälen. Dabei entfallen 32.594 Kubikmeter auf Regenüberlaufbecken und 13.204 Kubikmeter
auf Stauraumkanäle.

Entwicklung der Abwasserbehandlung

2011201220132014