Lagebericht Sonntag, 30.06.2024 (07:38)

Wetter

Heute ist es zunächst stark bewölkt und in der ersten Tageshälfte fällt gebietsweise schauerartiger Regen, der am Nachmittag ostwärts abzieht. Örtlich lockert die Bewölkung auf. Am Abend kommen von Westen erneut Schauer auf. Die Höchsttemperaturen steigen auf 18 bis 22 Grad. In der Nacht zum Montag fällt zeitweise schauerartiger Regen, auch einzelne kurze Gewitter mit Starkregen sind möglich. Am Montag ist es wechselnd bis stark bewölkt und im Tagesverlauf ziehen von Nordwesten örtlich Schauer und einzelne Gewitter durch. Die Temperaturen liegen bei 17 bis 20 Grad, im höheren Bergland um 15 Grad. In der Nacht zum Dienstag lässt die Schauertätigkeit zunächst nach, in der zweiten Nachthälfte kommt von Westen erneut Regen auf. Am Dienstag ist es wechselnd bis stark bewölkt und im Tagesverlauf fällt zeitweise schauerartiger Regen bei 17 bis 20 Grad, im höheren Bergland um 15 Grad. Am Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt mit zeitweisem Regen bei 17 bis 20 Grad, im Bergland um 15 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fällt zeitweise Regen.

Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 89,9 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 10,2 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 27,0 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 14,0 m³/s und auf die Südgruppe 13,0 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr sind wegen der Niederschläge in den vergangenen Stunden überwiegend nur leicht angestiegen. Sie liegen weiterhin meist unterhalb der Mittelwasserführung und zeigen vereinzelt eine leicht steigende, meist eine gleichbleibende Tendenz. In den Folgetagen können die Abflüsse je nach Intensität und räumlicher Verteilung der angekündigten, oft schauerartigen Niederschläge, insbesondere an kleineren Gewässer, vorübergehend ansteigen.