Onlinebuchung von Schleusungen an den Staustufen Baldeney und Kettwig

Die Schleusung von Booten erfolgt ausschließlich für gekennzeichnete Boote gem. § 2 der KlFzKV-BinSch.

Die Kennzeichnung ist gut leserlich und farblich abgesetzt am Bug zu platzieren. Kennzeichnungsfreie Boote, die nach § 1 der KlFzKV-BinSch als Kleinfahrzeuge gelten (bspw. Gummiboote mit 2,21 kW Außenbordmotor) sowie muskelkraftbetriebene Boote (bspw. Ruderboote, Kajaks und SUPs) haben keinen Beförderungsanspruch und werden nicht geschleust.

Bitte beachten Sie, dass die Beförderung vorbehaltlich der technischen Verfügbarkeit der Schleusenanlagen erfolgt und es jederzeit zu unvorhergesehenen technischen Störungen bzw. Stillständen kommen kann. In diesen Fällen besteht kein Beförderungsanspruch. Prüfen Sie daher vor Fahrtantritt mögliche Ausweichalternativen. Etwaige Kosten für alternative Transporte sind von Ihnen selbst zu tragen.

Schleusenzeiten:

Im Zeitraum der Schleusenzeiten wechseln sich Berg- und Talfahrten halbstündlich ab, Vorrang hat die Berufsschifffahrt. Bei Nichterscheinen zur gebuchten Schleusenzeit besteht kein Beförderungsanspruch.

Betriebszeiten

April und Oktober

7:30 - 16.30 Uhr

Mai bis September