Aktuelles

02.05.2024: Feierliche Einweihung der Demonstrationsanlage in Bottrop. 

Im Rahmen des AMPHORE-Projekts wurde auf dem Gelände der Kläranlage der Emschergenossenschaft in Bottrop die Demonstrationsanlage zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlammasche nach dem PARFORCE®-Verfahren gebaut. Am Donnerstag wurde diese unter Beteiligung von Staatssekretärin Judith Pirscher vom Bundesministrium für Bildung und Forschung (BMBF) feierlich eingeweiht. Bereits in Kürze starten die Untersuchungen der zweijährigen Demonstrationsphase.

Die PhosRec Posphor-Recycling GmbH wurde zum Zweck der gemeinsamen Umsetzung der zukünftig vorgeschriebenen Phosphorrückgewinnung von den in Nordrhein-Westfalen ansässigen Wasserwirtschaftsverbänden Ruhrverband, Wupperverband, Linksniederrheinische Entwässerungsgenossenschaft (LINEG), Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) gegründet. Die Gesellschaft ist Bauherrin und Betreiberin der großtechnischen Demonstrationsanlage mit einer Kapazität von jährlich 1.000 Tonnen Asche aus der Klärschlammverbrennung.

Zur offiziellen Presseerklärung geht es hier.

08.03.2024: ESSENER TAGUNG zu Besuch in Bottrop. 

Am letzten Tag der 57. ESSENER TAGUNG hatten die TeilnehmerInnen der Exkursion bei schönstem Wetter die Möglichkeit, die Phosphorrückgewinnungsanlage der PhosRec GmbH zu besichtigen. Bereits vor offizieller Einweihung und Inbetriebnahme wurden die BesucherInnen von MitarbeiterInnen aus dem AMPHORE-Projekt in Bottrop begrüßt. Nach kurzem Einführungsvortrag ging es zur gemeinsamen Anlagenbesichtigung in der Multifunktionshalle. Anhand von Schaubildern und beim Rundgang durch die Anlage wurde den BesucherInnen der hier umgesetzte PARFORCE® -Prozess und die im Rahmen des Projekts geplanten Arbeiten vorgestellt. 

Nach erfolgter Fertigstellung befindet sich die Phosphorrückgewinnungsanlage in den Inbetriebnahmetätigkeiten und soll Mitte des Jahres in die zweijährige Versuchsphase starten. Weitere Informationen zu den Arbeiten an der Phosphorrückgewinnungsanlage finden Sie hier

 

30.06.2023: Projekte zum Phosphorrecycling gehen in nächste Phase.

Hier geht es zur aktuellen FONA-Meldung zur RePhoR-Maßnahme.

 

14.06.2023: Die Errichtung der Phosphor-Rückgewinnungsanlage in Bottrop ist gestartet.

Auf Ihrer Homepage informiert die PhosRec GmbH über den Baufortschritt.

 

30.03.2023: AMPHORE-Verbund erhält Genehmigungsbescheid und erreicht wichtigen Projektmeilenstein.

Hier geht es zur Presseerklärung.

 

3.11.2022: AMPHORE-Vorhaben zum Phosphor-Recycling in NRW startet in zweite Projektphase

Hier geht es zur Presseerklärung.

 

23.03.2021: AMPHORE startet in die Planungsphase

Hier geht es zur Presseerklärung zum Projektfortschritt.

 

01.03.2021: Digitales zweites Projekttreffen AMPHORE

Anfang März trafen sich rund 35 Teilnehmende aus dem Kreis der geförderten und assoziierten Verbände, Instititutionen und Unternehmen, des Projektträgers Karlsruhe sowie des Transferprojektes TransPhoR im digitalen Raum, um sich über die aktuellen Arbeiten im Projekt AMPHORE auszutauschen.


01.03.2021: Wechsel in der VerbundkoordinationIn AMPHORE fand zum 01.03.2021 ein Wechsel in der Verbundkoordination und der Projektleitung beim Ruhrverband statt. Frau Hanna Evers hat diese Aufgaben von der bisherigen Verbundkoordinatorin und Projektleiterin Frau Dr. Yvonne Schneider übernommen.

 

05./06.11.2020: RePhoR-Auftaktveranstaltung

Die zweitägige Veranstaltung markierte den Auftakt der BMBF-Fördermaßnahme und diente zur Vorstellung von RePhoR sowie der geförderten Verbundvorhaben, u.a. AMPHORE.

Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung finden Sie hier.

 

18.08.2020: Digitale Kick-off-Veranstaltung AMPHORE

Rund 30 Teilnehmende aus dem Kreis der geförderten und assoziierten Verbände, Instititutionen und Unternehmen, des Projektträgers Karlsruhe und des Transferprojektes TransPhoR nutzten die Gelegenheit, sich in einer Videokonferenz kennenzulernen und sich über die ersten Arbeiten im Projekt AMPHORE auszutauschen.

 

01.07.2020: Projektstart AMPHORE

Hier geht es zur Presseerklärung zum Projektstart.