Wechsel in der Führungsspitze des Ruhrverbands

Prof. Harro Bode übergibt Vorsitz an Norbert Frece, Prof. Norbert Jardin wird neuer Technikvorstand

Vorstandswechsel beim Ruhrverband: Prof. Norbert Jardin (l.) folgt Prof. Harro Bode (M.) zum 1. März als Technischer Vorstand. Neuer Vorstandsvorsitzender wird Personal- und Finanzvorstand Norbert Frece.

Der Vorstandsvorsitzende des Ruhrverbands, Prof. Harro Bode, scheidet am 29. Februar 2016 altersbedingt aus den Diensten des Ruhrverbands aus, für den er 31 Jahre lang tätig war. Die letzten 19 Jahre war Prof. Harro Bode Technischer Vorstand, seit 2004 zusätzlich Vorstandsvorsitzender des Essener Wasserwirtschaftsverbands. In diesen Schlüsselpositionen hatte er unter anderem das 1,6 Milliarden Euro teure Investitionsprogramm des Ruhrverbands zum Ausbau der Kläranlagen und der Niederschlagswasserbehandlungsanlagen, das hauptsächlich in der Dekade um den Jahrtausendwechsel herum realisiert wurde, mit zu verantworten.

Seit 2005 ist es dem Verband gelungen, den aus diesem Ausbauprogramm resultierenden Schuldenberg von rund 1,1 Milliarden Euro auf aktuell 640 Millionen Euro fast zu halbieren. Zusätzlich konnte Prof. Harro Bode den Mitgliedern des Ruhrverbands bei seiner letzten Verbandsversammlung im Dezember 2015 zum sechsten Mal in Folge eine Senkung der Abwasserreinigungsbeiträge verkünden. Die Konsolidierung der Verbandsfinanzen ist vor allem deshalb auf einem guten Weg, weil im Zuge des Ausbauprogramms sowohl bei der gesetzlich geforderten Erweiterung der Kläranlagen zur weitergehenden Nährstoffelimination als auch den zusätzlichen Anlagen zur Mischwasserbehandlung konsequent auf möglichst geringe spätere Folgekosten geachtet wurde.

Der Ruhrverband würdigt Prof. Harro Bodes Tatkraft und sein Engagement im Sinne der Verbandsmitglieder mit einem Fachkolloquium, das am 26. Februar 2016 in der Essener Kreuzeskirche stattfindet. Als Redner wird unter anderem Prof. Helmut Kroiss, Präsident der International Water Association (IWA), erwartet. Der neue Vorstand des Ruhrverbands wird auf dem Fachkolloquium ebenfalls offiziell vorgestellt. Vorstandvorsitzender wird Norbert Frece, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit als Personalvorstand (seit 1995) und als Finanzvorstand (seit 2004) wahrnehmen wird. Als gebürtiger Herner ist Norbert Frece fest in der Region verankert und verfügt über viele Kontakte und Erfahrungen im Umgang mit den politischen, wirtschaftlichen und gewerkschaftlichen Entscheidungsträgern.

Die Position des Technischen Vorstands übernimmt zum 1. März 2016 Prof. Norbert Jardin. Er hat Bauingenieurwesen an den Universitäten Karlsruhe, Darmstadt und Stanford (USA) studiert, promovierte 1995 über die vermehrte biologische Phosphorelimination und ist seit 1997 Leiter der Planungsabteilung des Ruhrverbands. Prof. Norbert Jardin ist Autor von mehr als 120 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Karl-Imhoff-Preis der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) und mit der Eddy Medal der Water Environment Federation (WEF). Seit 2007 engagiert sich Prof. Norbert Jardin als Honorarprofessor an der TU Darmstadt für die Ausbildung junger Ingenieure und ist zusammen mit Prof. Klaus R. Imhoff Herausgeber des mittlerweile in 31. Auflage erschienenen Standardwerks „Taschenbuch der Stadtentwässerung“. Auch in der International Water Association (IWA) ist er seit Jahren aktiv.

Download als PDF-Datei