Wanderparkplatz an der Klamer Bucht kann wieder genutzt werden

Wiederherstellung eines Asphalt-Teilstückes erfolgt im kommenden Jahr

Gute Nachrichten von der Versetalsperre: Der aufgrund eines Erdfalls im Januar 2023 gesperrte Parkplatz an der Klamer Bucht kann ab sofort wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Der Erdfall war im Böschungsbereich neben der asphaltierten Parkplatzfläche aufgetreten, nachdem umfangreiche Schäden an einem Straßendurchlass – der unter dem Klamer Parkplatz und der angrenzenden Uferböschung verlief und durch den das aus dem „Männeckes Siepen“ zufließende Wasser in die Versetalsperre mündete – festgestellt worden sind. Da das Fortschreiten der Erosion und damit die Entstehung weiterer, womöglich noch größerer Erdfälle auch im Bereich des Parkplatzes nicht ausgeschlossen werden konnten, war die Sperrung aus Sicherheitsgründen unumgänglich.

Im Rahmen der Bauarbeiten wurde ab dem 2.Oktober 2023 zunächst ein Schachtbauwerk in neun Metern Tiefe gebaut, wozu eine niedrige Stauhöhe der Versetalsperre notwendig war. Aufgrund des niederschlagsreichen Abflussjahres indes war kein früherer Baubeginn möglich. Der defekte Rohrabschnitt wurde auf einer Länge von 15 Metern erneuert.

Im kommenden Jahr wird noch ein Asphalt-Teilstück wiederhergestellt, das zurzeit noch abgesperrt ist. Die uneingeschränkte Nutzung des Parkplatzes ist von dieser Maßnahme allerdings unbeeinflusst.

Download als PDF-Datei