Pflegemaßnahmen am Regenrückhaltebecken Niedersprockhövel notwendig

Arbeiten finden vom 17. bis voraussichtlich 19. November 2021 statt

Zum 1. Januar 2022 erfolgt die technische Übernahme des Regenrückhaltebeckens (RRB) Niedersprockhövel durch den Ruhrverband von der Stadt Sprockhövel. Im Vorfeld der Übernahme und zur Vorbereitung auf weitere Maßnahmen werden zwischen dem 17. und 19. November 2021 erste Pflegemaßnahmen im Beckenbereich durchgeführt. Eine Landschaftsbaufirma wird hierzu Zuwegungen schaffen, Strauchwerk im Sohl- und Uferbereich entfernen und Gehölzschnitte durchführen. Im Beckenbereich werden zudem Aufmaße veranlasst, um Aussagen über weitergehende Planungen zu ermöglichen.

Einschränkungen sind nicht zu befürchten. Zwar wird der „Malakowpark“ über Fußwege von Spaziergängerinnen und Spaziergängern frequentiert, doch werden lediglich Baufahrzeuge bei der An- und Abfahrt diese Wege queren. Sollten Fußwege bei den Arbeiten verunreinigt werden, werden diese umgehend wieder gereinigt. Die Maßnahme findet in Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Stadt Sprockhövel statt, welche derzeit als Eigentümerin und Betreiberin des RRB Niedersprockhövel sowie des Grundstücks fungiert. Zum 1. Januar erfolgt die technische Übernahme des RRB durch den Ruhrverband. Das Regenrückhaltebecken muss zur Anpassung an den Stand der Technik und den Erkenntnissen der Gewässerbewertungen entsprechend modifiziert werden, dies sind Anforderungen der Genehmigungsbehörden.

Perspektive: Mit dem Vorliegen der erforderlichen wasserrechtlichen Genehmigungen und Erlaubnisse sind die Umbaumaßnahmen im RRB im Zeitraum bis Ende 2022 aus- und durchführbar.

Dem Ruhrverband obliegt die Abwasserbehandlung im Verbandsgebiet. In Erfüllung dieser Aufgaben baut und betreibt der der Ruhrverband Niederschlagswasserbehandlungsanlagen. Dazu zählen auch Regenrückhaltebecken, die der Ruhrverband für die jeweilige Gemeinde betreibt. Die Übernahme des RRB Niedersprockhövel dient der Erfüllung dieser Aufgabe.