Bau des Regenüberlaufbeckens Kirchharpener Bach und der Zulaufkanäle startet

Der Ruhrverband beginnt am 23./24. Oktober 2017 mit vorbereitenden Maßnahmen zum Bau des Regenüberlaufbeckens Kirchharpener Bach und der erforderlichen Zulaufkanäle. Zunächst wir der Bewuchs auf der Baufläche und auf den geplanten Baustraßen entfernt. Hierzu wurden im Vorfeld Stellungnahmen der Unteren Naturschutzbehörde, des Forstamtes und die Genehmigung der Bezirksregierung Arnsberg eingeholt.

Um die Belastung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, hat sich der Ruhrverband im Zuge der Ausführungsplanung dazu entschieden, den Baustellenverkehr nicht über die Straße Auf dem Sporkel, sondern über eine separate Baustraße von der Werner Straße aus entlang des Baches zu führen. Die eigentlichen Tiefbauarbeiten erfolgen ab Januar 2018, beginnend mit den Anschlüssen für Strom und Wasser.

Durch das Regenbecken soll die Wasserqualität im Kirchharpener Bach deutlich verbessert werden.