Bildungsengagement & Schulkommunikation des Ruhrverbands

Kinder sind unsere Zukunft – ihr Wissen entscheidet darüber, wie unsere Welt in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren aussehen wird. Deshalb nimmt Bildung beim Ruhrverband eine ganz besondere Rolle ein. Der Verband begleitet pädagogische Fachleute sowie Schülerinnen und Schüler auf dem Lehrkräfte-Onlineportal WasserWissen.Ruhr mit einem umfangreichen Angebot an Bildungsmaterialien für die Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II  sowie außerschulischen Lernorten wie Talsperren, Kläranlagen, Wasserkraftwerken und unserer Historischen Sammlung.

Dabei erfolgt die Wissensvermittlung nicht in eine Richtung, sondern es findet ein Austausch mit der jungen Generation über deren Themen und Erwartungen statt. Die Lernmaterialien und außerschulischen Lernorte ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, ihre Region erlebnisorientiert kennenzulernen. Auf altersgerechte Weise erfahren sie, was Wasser eigentlich ausmacht und welche Aufgaben der Ruhrverband dabei hat.