Lagebericht Dienstag, 19.03.2024 (08:30)

Wetter

Heute Vormittag und nachfolgend ist es nach Auflösung der Nebelfelder heiter bis wolkig, nach Norden hin auch stärker bewölkt. Es ist überwiegend niederschlagsfrei, vereinzelt sind ein paar Tropfen jedoch nicht ausgeschlossen. Dabei erwärmt es sich auf sehr milde 14 bis 18 Grad, in Hochlagen auf 10 Grad. Meist ist es niederschlagsfrei. Am Mittwoch ist es nach Nebelauflösung heiter bis wolkig, nach Norden hin auch etwas stärker bewölkt und ganz vereinzelt ist leichter Regen möglich. Ansonsten ist es meist niederschlagsfrei. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 20 Grad, in Hochlagen um 13 Grad ist es weiter sehr mild. In der Nacht zum Donnerstag ist es anfangs wolkig und im Norden und Nordosten fällt etwas Regen. Am Donnerstag ist es wechselnd, teils stark bewölkt und örtlich fallen Schauer. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 14 und 18, in höheren Lagen um 12 Grad. In der Nacht zum Freitag verdichtet sich die Bewölkung. Anfangs ist es niederschlagsfrei, in der zweiten Nachthälfte ist im Norden etwas Regen möglich. Am Freitag ist es stark bewölkt oder bedeckt und von Nordwesten zieht langsam Regen herein. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 13 und 18, in Hochlagen um 12 Grad. In der Nacht zum Samstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch, in Hochlagen auch Schneeregen oder Schneeschauer.

Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 92,7 %, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 15,9 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 4 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 1,7 m³/s und auf die Südgruppe 2,3 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen weiterhin unterhalb der Mittelwasserführung und zeigen eine gleichbleibende bis leicht fallende Tendenz. Mit einer durchgreifenden Änderung der Abflusssituation ist in den kommenden Tagen nicht zu rechnen.