Qualitätsmanagement beim Ruhrverband

Kernaufgaben des Ruhrverbands sind die Sicherung der Wasserversorgung des Ruhrgebiets und die Reinigung der im Ruhreinzugsgebiet anfallenden Abwässer. Um eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Arbeit zu gewährleisten, legt der Ruhrverband strenge Maßstäbe an seine Aufbau- und Ablauforganisation an.

Für seine beiden technischen Geschäftsbereiche in der Abwasserbeseitigung und für seinen Geschäftsbereich Talsperren und Stauseen hat der Ruhrverband in den Jahren 2010 bzw. 2011 den freiwilligen Zertifizierungsprozess des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) der Deutschen Vereinigung für Wasser und Abwasser (DWA) durchlaufen. Das Audit „TSM Abwasser“ bzw. „TSM Stauanlagen“ wird alle fünf Jahre wiederholt, um eine gleichbleibend hohe Qualität und Versorgungssicherheit zu gewährleisten;der Abwasserbereich wurde im Mai 2015 bereits erfolgreich rezertifiziert.

Dass auch das Energiemanagementsystem (EnMS) der strengen internationalen ISO-Norm genügt, belegt die erfolgreiche Zertifizierung nach nach DIN 50001 im Dezember 2015. Das Kooperationslabor von Ruhrverband, Emschergenossenschaft und Lippeverband ist seit August 2015 von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditiert und dadurch berechtigt, physikalische, physikalisch-chemische und chemische Untersuchungen von Wasser und Abfall vorzunehmen.

Die durch den RW TÜV zertifizierte Prüfgruppe für Maschinen- und Elektrotechnik und die unternehmensinternen Verbesserungen im Rahmen des „Ökologischen Projekts für Integrierte Umwelttechnik“ (Ökoprofit) sind weitere wichtige Bausteine des Qualitätsmanagements beim Ruhrverband. Als Waldbesitzer legt der Ruhrverband strenge Maßstäbe an die nachhaltige Bewirtschaftung seiner Wälder an; dies dokumentiert die Zertifizierung nach dem internationalen Kontrollsystem PEFC.

Bestätigt wurde im Januar 2016 außerdem die Anerkennung als Prüfstelle für Durchflussmessungen. Dieses Zertifikat berechtigt den Ruhrverband, alle Prüfungen an Durchflussmesseinrichtungen gemäß Selbstüberwachungsverordnung kommunal (SüwV-kom NRW) durchzuführen. Diese Kontrollfunktion übt die Prüfstelle sowohl an den ruhrverbandseigenen Kläranlagen als auch in externem Auftrag aus.

Die Abteilung IME (Instandhaltungsmanagement für Maschinen- und Elektrotechnik) und die Regionalwerkstätten des Ruhrverbands sind als Schweißfachbetrieb zertifiziert, um den hohen Qualitätsstandard des Ruhrverbands auf den Gebieten Rohrleitungs- und Behälterbau sowie allgemeiner Stahlbau bei den klärtechnischen Einrichtungen zu sichern.