Verbandsverwaltung

Die Verbandsverwaltung ist in drei Vorstandsbereiche unterteilt. Zum Bereich des Vorstandsvorsitzenden gehören die technischen Geschäftsbereiche Technischer Betrieb und Zentrale technische Abteilungen sowie die Abteilung Unternehmenskommunikation und die Stabstelle Innenrevision. Der Vorstandsbereich Personal, Verwaltung und Soziales umfasst die Bereiche Personalmanagement und Zentrale Dienste, Einkauf sowie die Stabsstelle Digitalisierung und die Beauftragten für Gleichstellung, Datenschutz, Informationssicherheit und Arbeitssicherheit. Der Vorstandsbereich Finanzen umfasst die Abteilungen Finanzen, Recht und Liegenschaften sowie Informationstechnik.

Diese Organisationsstruktur ist am 1. Mai 2024 in Kraft getreten. Um die vielfältigen gesetzlichen Aufgaben der Wasserwirtschaft zu bewältigen, beschäftigt der Ruhrverband ein mehr als 1.000 Personen umfassendes Team aus IngenieurInnen, ChemikerInnen, BiologInnen, Ver- und EntsorgerInnen, JuristInnen, ForstwirtInnen, Kaufleuten, ElektrikerInnen, EDV- SpezialistInnen, Verwaltungsfachleuten, KlärmeisterInnen, LaborantInnen, MonteurInnen und TechnikerInnen.