Lagebericht Dienstag, 30.04.2024 (08:26)

Wetter

Heute Vormittag ist es zunächst wolkig. Besonders im Westen gibt es bei starker Bewölkung vereinzelt geringfügigen Regen. Im Verlauf des Tages ist dieser abklingend und es lockert etwas auf. Am Nachmittag und Abend kommen dann einige Quellwolken vom Bergland ausgehend sowie einzelne Schauer und lokale Gewitter mit Starkregen und Hagel. Oft ist es aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 26 Grad, auf dem Kahlen Asten bis 20 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es meist gering bewölkt, im äußersten Westen haben wir ein geringes Schauer- oder Gewitterrisiko. Örtlich gibt es Nebel. Am Mittwoch wird es weiterhin heiter bis sonnig, im Westen ist es teils auch wolkig sein. Im Tagesverlauf kann es einzelne Schauer und lokale Gewitter mit Starkregen und Hagel geben. Meist ist es aber niederschlagsfrei. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 28 Grad, in Hochlagen um die 23 Grad. In der Nacht zum Donnerstag klingen Regenschauern schnell ab und Gewitter sind meist nur noch gering. Am Donnerstag ist es zunächst oft heiter, später im Südwesten ist es wechselnd bis stark bewölkt und hier ist im Tagesverlauf mit Schauern oder teils kräftigen Gewittern mit Starkregen und Hagel zurechnen. Die Tageshöchstwerte liegen bei 22 bis 26 Grad, in den Hochlagen um 19 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es wieder wechselnd bis stark bewölkt und es gibt weitere Schauer oder Gewitter mit Starkregen. Am Freitag ebenfalls wieder wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise kommt Regen dazu, teils ist dieser schauerartig verstärkt oder es sind einzelne Schauer, besonders im Nordosten auch mit einzelnen Gewittern. Die Temperaturen liegen bei17 bis 20 Grad im Südwesten und 20 bis 22 Grad im Nordosten, in Hochlagen um 14 Grad. In der Nacht zum Samstag ist es wolkig bis gering bewölkt und meist ist es niederschlagsfrei.

Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 95,4 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 14,8 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 16,2 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 10,0 m³/s und auf die Südgruppe 6,2 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen noch oberhalb der Mittelwasserführung und zeigen eine fallende Tendenz. In den Folgetagen ist mit einem weiteren Rückgang der Abflüsse zu rechnen, der je nach Intensität und räumlicher Verteilung der für angekündigten Schauerniederschläge vorübergehend verzögert oder unterbrochen werden kann.