Wehr Baldeney: Treppenanlage neben dem Wasserkraftwerk erhält neue Rampensteine

Komfortablere Aufstiegshilfe für Fahrräder ersetzt die bisherigen metallenen Führungsschienen

Der Ruhrverband lässt am Treppenaufgang neben dem Wasserkraftwerk am Wehr Baldeney neue Rampensteine montieren, die das Hinauf- und Hinunterschieben von Fahrrädern erleichtern, und kommt damit den Wünschen vieler Erholungssuchender am Baldeneysee nach einer komfortableren Aufstiegshilfe nach.

Die Arbeiten zur Montage der rund 35 Zentimeter breiten Rampensteine sollen je nach Wetterlage in der zweiten oder dritten Januarwoche 2023 beginnen. Dabei werden die Treppenstufen mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und die keilförmigen Rampensteine aufgemörtelt. Die bisherige Aufstiegshilfe für Fahrräder, eine schmale metallene Führungsschiene, wird ebenso demontiert wie die seitlichen Handläufe, die seit der bereits erfolgten Montage eines Geländers in der Mitte des Treppenaufgangs nicht mehr benötigt werden.

Für die Dauer der Arbeiten wird jeweils eine Hälfte der Treppe für den Publikumsverkehr gesperrt. Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die temporären Einschränkungen. Die Treppenanlage am Hardenbergufer wurde bereits vor einiger Zeit mit den breiteren Aufstiegshilfen ausgestattet.

Download als PDF-Datei