Versetalsperre: Klamer Parkplatz muss wegen eines Erdfalls gesperrt werden

Ruhrverband bittet um Verständnis für notwendige Sicherheitsmaßnahme

Der beliebte Wanderparklatz an der Klamer Bucht der Versetalsperre muss mit sofortiger Wirkung gesperrt werden. Das hat die geologische Bewertung eines so genannten Erdfalls ergeben, der kürzlich im Böschungsbereich neben der asphaltierten Parkplatzfläche aufgetreten ist. Die trichterförmige Vertiefung im Boden wurde mit einem Bauzaun gesichert, so dass aktuell keine unmittelbare Gefahr besteht, dass jemand in das Loch fallen und sich verletzen könnte.

Ursache für den Erdfall sind jedoch umfangreiche Schäden an einem Straßendurchlass, der unter dem Klamer Parkplatz und der angrenzenden Uferböschung verläuft und durch den das aus dem „Männeckes Siepen“ zufließende Wasser in die Versetalsperre mündet. Da das Fortschreiten der Erosion und damit die Entstehung weiterer, womöglich noch größerer Erdfälle auch im Bereich des Parkplatzes nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Sperrung aus Sicherheitsgründen unumgänglich.

Jegliches Befahren und Benutzen des Parkplatzes sind damit ab sofort untersagt. Die notwendigen Tiefbauarbeiten zur Wiederherstellung des Straßendurchlasses werden voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen. Der Ruhrverband bittet um Verständnis.