Ruhrverband öffnet Türen der Kläranlage Essen-Kupferdreh

Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung für große und kleine Besucher

Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Essen-Kupferdreh am 28. August 2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es Lebensmittel Nr. 1 für Mensch und Tier, Flüsse und Seen sind Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten, es dient den Menschen zur Erholung und Freizeit und ist als Brauchwasser wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft.

Dafür, dass die Gewässer in der Region diese vielfältigen Aufgaben erfüllen können, sorgt seit über 100 Jahren der Ruhrverband. Er betreibt Talsperren, Stauseen, Kläranlagen und Niederschlagswasserbehandlungsanlagen im Einzugsgebiet der Ruhr, um künftigen Generationen intakte Gewässer zu überlassen.

Wie auf den Kläranlagen des Ruhrverbands aus schmutzigem Abwasser wieder sauberes Flusswasser wird, erfahren große und kleine Besucher beim Tag der offenen Tür am

Sonntag, dem 28. August 2022
von 10.00 bis 16.00 Uhr
auf der Kläranlage Essen-Kupferdreh,
Kampmannbrücke 11-13, 45257 Essen

Neben regelmäßigen Führungen über die Kläranlage gibt es Spiel und Spaß für Kinder. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns, wenn Sie den Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Essen-Kupferdreh in Ihrem Medium ankündigen. Selbstverständlich sind Sie als Pressevertreter am 28. August 2022 ebenfalls herzlich willkommen.

Informationen zur Kläranlage
Die Kläranlage Essen-Kupferdreh liegt im Zulaufbereich des Baldeneysees.

Der Kläranlage Essen-Kupferdreh fließen die Abwässer aus den Einzugsgebieten Essen-Kupferdreh, Essen-Heisingen, Essen-Byfang, Essen-Überruhr-Holthausen, Velbert-Langenberg, Velbert-Neviges, Velbert-Eselssiepen, Wuppertal-Dönberg und Hattingen-Winzermark zu. Der Betriebsschwerpunkt Essen-Kupferdreh des Ruhrverbands betreut mit 25 Beschäftigten auch die Kläranlagen Essen-Süd, Essen-Kettwig, Velbert-Hespertal, Heiligenhaus-Abtsküche sowie 60 Niederschlagswasserbehandlungsanlagen.

Auf der Kläranlage ist das gesamte Spektrum der modernen Abwasserreinigung zu besichtigen.