Ruhrverband leistet Hilfe im Hochwassergebiet um Magdeburg

Tatkräftige Unterstützung mit Pumpen, Schläuchen und helfenden Händen

Das Wasserwirtschaftsunternehmen Ruhrverband aus Essen entsendet zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Magdeburg, um Hilfe im  Hochwassergebiet zu leisten. Unterstützt wird damit die 72-Stunden-Hilfsaktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend
(BDKJ).

Von Donnerstag, dem 13., bis Sonntag, dem 16. Juni 2013, werden die wasserwirtschaftlich erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ruhrverbands vor Ort sein. Damit die notwendige Hilfe sinnvoll geleistet werden kann, sind sie ausgerüstet mit Pumpen, Schläuchen und Notstromaggregaten. Sie sind bereit, Keller leer zu pumpen, Schlamm zu schippen, Unrat aus dem Weg zu räumen und überall dort anzupacken, wo es nötig und sinnvoll ist. Die Helferinnen und Helfer vom Ruhrverband werden über die vom BDKJ Magdeburg koordinierte Aktion in die professionellen Hilfsstrukturen vor Ort eingebunden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich freiwillig für diesen Hilfseinsatz gemeldet. Der Ruhrverband begrüßt die Solidarität, die seine Beschäftigten mit den Menschen in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Gebieten zeigen, und unterstützt dieses Engagement durch die Bereitstellung umfangreichen technischen Equipments.

Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ wird über eine zentrale Webseite koordiniert. Bundesweit beteiligen sich rund 175.000 Aktive in 4.000 Aktionsgruppen.

Download als PDF-Datei