Ruhrverband lässt am Hengsteysee Stahlbrücken übers Wasser schweben

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Ruhrverband beginnt in der kommenden Woche damit, die vier Stahlbrücken, die die einzelnen Pfeiler der Stauanlage am Hengsteysee verbinden, gegen neue Brücken auszutauschen. Das Stauwehr erhält auf einer Länge von 120 Metern neue Verbindungselemente aus Aluminium, die dem Anlagenpersonal den Zugang zu den Betriebspunkten hoch über dem Hengsteysee ermöglichen.

Bei dem Austausch, der Teil der umfassenden Instandsetzung der Stauanlage am Hengsteysee ist, kommt auch ein Schwimmkran zum Einsatz. Er hebt die 30 Meter langen Brückenelemente nacheinander aus ihrer Verankerung, schwenkt sie über das Wasser und legt sie an Land ab. Anschließend wird das jeweils neue Brückenteil zwischen den Wehrpfeilern abgesetzt.

Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen eines Presse- und Fototermins diese Präzisionsarbeit mitzuerleben und in Ihrem Medium darüber zu berichten. Der Termin findet statt am

Mittwoch, dem 6. Juli 2016, um 14.00 Uhr.

Treffpunkt: Im Schiffwinkel 35, 58313 Herdecke. Als Gesprächspartner vor Ort steht Ihnen Thomas Brinkmann, Betriebsgruppenleiter der Stauseengruppe Ost des Ruhrverbands, und Markus Rüdel, Pressesprecher zur Verfügung.
Markus Rüdel