Ruhrverband baut neue Anschlussleitung von Rüggeberg nach Ennepetal

Ende September beginnt der Ruhrverband mit dem Bau einer Anschlussleitung, die den Ennepetaler Ortsteil Rüggeberg mit dem Kanalnetz der Stadt Ennepetal verbinden soll. Der neue Kanal trifft im Bereich der Heilenbecker Straße auf das bestehende Kanalnetz und wird künftig die Abwässer aus Rüggeberg der Kläranlage Gevelsberg zuleiten; die Kläranlage Ennepetal-Rüggeberg kann daher nach Fertigstellung des Anschlusses stillgelegt und zurückgebaut werden.

Während der für rund zehn Monate veranschlagten Bauzeit muss die Heilenbecker Straße (L700) im Baustellenbereich einseitig gesperrt werden. Auch der Waldparkplatz an der Severinghauser Straße sowie die umliegenden Wanderwege sind in der Bauphase nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Der Ruhrverband bittet um Verständnis.