Preisverleihung durch Ruhrverband – „Lebensgrundlage Wasser“

Rivius Gymnasium auf dem 1. Platz

Markus Rüdel, Pressesprecher des Ruhrverbands (Bildmitte) überreicht Gisela Brenne den ersten Preis des Kreativwettbewerbs

Anlässlich seines 100. Jubiläums veranstaltete der Ruhrverband einen  Kreativwettbewerb. Dieser sollte dazu anregen, sich mit  der „LEBENSGRUNDLAGE WASSER“ in vielfältiger Weise auseinander zu setzen. Das Rivius Gymnasium verknüpfte gleich drei Elemente, um das Thema „Wasser“ in seinen verschiedenen Dimensionen darzustellen – Bilder, Texte und Musik.

Bei der Preisübergabe stellte der Pressesprecher des Ruhrverbands, Markus Rüdel, zunächst den Ruhrverband selbst und seine Projekte im Jubiläumsjahr vor. Dazu gehörten unter anderem das „Spiel ohne Grenzen“, das an verschiedenen Schulen stattgefunden hat, und ein Fotowettbewerb „Ruhr“. Nach der Vorstellung der Platzierungen fünf bis zwei des Kreativwettbewerbs, wurde der erste Preis – ein i pad II – allerdings in Form von Bargeld an die Rivianer übergeben. Frau Brenne nahm stellvertretend für alle Teilnehmer des Projekts freudig eine Urkunde und die Gratulation entgegen.

Die Idee für das Projekt ging von der Großen VielHarmonie aus.  In jedem Jahr werden die Musiker, die das Orchester nach dem Abitur verlassen, gefragt, welche Wunschstücke sie zu ihrem Abschiedskonzert spielen möchten. Genannt wurden unter anderem „Titanic“ und „Das Boot“. Die Streicher im Klassenorchester der Erprobungsstufe übten gleichzeitig die fetzige „Sea Suite“ und so wurde die Idee geboren, „Wasser“ in den Mittelpunkt der musikalischen Arbeit des Halbjahres zu stellen. Da lag es natürlich nahe, als klassisches Werk die berühmte „Wassermusik“ von Händel mit ins Programm zu nehmen. Ehemalige Ensemblemitglieder aus dem Profi-Bereich boten sich sofort an, hierbei die Soli zu übernehmen.

Im Sinne eines umfassenden kreativen Ansatzes wurde die Projektidee auch im Kunstunterricht der Oberstufe aufgegriffen und visuell umgesetzt. In der Musik steht der Begriff Modulation für den Wechsel der Tonart innerhalb eines harmonischen Ablaufs. Bei der Farbmodulation in der Malerei agieren unterschiedliche Farbtöne oder auch Intensitäten miteinander. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11/Q1 haben zunächst grafische Studien zum Thema „Wasser in Bewegung“ angefertigt und daraufhin eine spezielle Maltechnik erarbeitet. Um die Dynamik von Wasserwirbeln darzustellen, wurden unterschiedliche Farbtöne verwendet, die in ihrer Komposition ein harmonisches Ganzes ergeben.

Die  Schülerarbeiten wurden zum Konzert sowohl in der Stadthalle Attendorn ausgestellt als auch während des Konzertes auf einer großen Leinwand hinter den Musikern auf der Bühne präsentiert. Auch das Ankündigungsplakat wurde natürlich von den Kunstkursen gestaltet.

Die Umsetzung des Themas „ Wasser als Lebensgrundlage“ in Textform erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe im Literatur-Unterricht. Sie recherchierten zu den verschiedenen Aspekten des Wassers. Die Forschungsergebnisse wurden in selbstverfassten Sachtexten mit Titeln  wie „Wasser – Quelle des Lebens“, „Die chemische Zusammensetzung“ oder „Der tägliche Wasserverbrauch“ zusammengefasst.

Anschließend wurde das erworbene Wissen von den Kindern kreativ umgesetzt. Es entstanden wunderbare Gedichte, z. B. „Wasser – der Saft des Lebens“ oder Kurzgeschichten wie „Die Reise des Regentropfens Tom“. Eine bedrückende Aktualität erhielt das Thema im Laufe der Arbeit durch die Überschwemmungskatastrophen des Jahres 2013, da auch das Lebensbedrohliche des Wassers  in den Geschichten der Literaturkinder aufgegriffen wurde. Die besten Werke wurden im Konzert vorgetragen.

Der Ruhrverband ist verantwortlicher Träger der umfassenden Wasserwirtschaft im gesamten Flussgebiet der Ruhr mit einem System von Talsperren zur Bewirtschaftung der Wassermengen und einem flächendeckenden Netzwerk von Abwasserbehandlungsanlagen zur Reinhaltung der Gewässer für 60 Kommunen.