Neue Schlauchbelüfter für Kombibecken der Kläranlage Wickede

Pro Stunde können in jedes Becken fast 3.300 Kubikmeter Luft eingeblasen werden

Blick ins entleerte ringförmige Belebungsbecken mit den ausgebauten alten Schlauchbelüftern. Der gelbe Propeller rechts im Bild sorgt für die Umwälzung des Belebtschlamms.

Mit einem Autokran wurden die neuen Belüfterelemente ins Becken gehoben.

Der Einbau der Schlauchbelüfter erfolgte in Handarbeit.

Der Ruhrverband hat im Juli die beiden Kombibecken auf seiner Kläranlage in Wickede/Ruhr nacheinander vollständig entleert, um die jeweils 160 Schlauchbelüfter auszutauschen, über die das für die biologische Abwasserreinigung notwendige Sauerstoffgemisch die Becken eingetragen wird. Die rund 2,20 Meter langen perforierten Schläuche aus flexiblem Kunststoff waren nach fast 20 Betriebsjahren so porös geworden, dass sie gegen neue Schläuche ausgetauscht werden mussten. Da die Schlauchbelüfter am Boden der Kombibecken montiert sind, kann der Austausch nur bei vollständig entleertem Becken stattfinden. Durch die neuen Schlauchbelüfter können mittels eines Drehkolbengebläses fast 3.300 Kubikmeter Luft in jedes der beiden Becken eingeblasen werden. Der Lufteintrag wird über Onlinemessungen von Sauerstoff- und Nitratgehalt des Abwassers verfahrenstechnisch optimal geregelt.

Bei den beiden Kombibecken auf der Kläranlage Wickede ist jeweils ein 3.000 Kubikmeter fassendes Belebungsbecken ringförmig um ein Nachklärbecken angeordnet, das wiederum rund 20 Meter Durchmesser hat. In den Kombibecken findet die biologische Abwasserreinigung statt, sie bilden also das Herzstück der Kläranlage, auf der das Abwasser von 20.000 Menschen sowie Gewerbe und Industrie in den Wickeder Ortsteilen Echthausen, Wimbern, Westhaar und Wiehagen gereinigt wird. Da das Abwasser kontinuierlich anfällt und die Kläranlage deshalb rund um die Uhr betrieben werden muss, kann immer nur ein Becken zum Austausch der Belüfterelemente entleert werden. Insgesamt dauerten die Arbeiten knapp drei Wochen. Sie sind mittlerweile abgeschlossen und beide Becken wieder in Betrieb.

Die Kläranlage Wickede hat durch ihre Lage unmittelbar oberhalb der Wickeder Wassergewinnungsanlagen eine besondere Bedeutung für den Gewässerschutz und die Trinkwasserversorgung. An diesem Standort betreibt der Ruhrverband schon seit vielen Jahren eine Kläranlage; sie wurde zuletzt in den Jahren 2002/2003 im Zuge eines rund 1,6 Milliarden schweren Kläranlagenausbauprogramms des Ruhrverbands umfassend saniert und erweitert. Seit 2013 erzeugt eine Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Strom, der auf der Kläranlage selbst verbraucht wird und dadurch den externen Strombezug reduziert.