Holzverladung an der Versetalsperre: Parkplatz und Rundweg Klamer Bucht gesperrt

Ruhrverband warnt: Betreten der gesperrten Bereiche kann lebensgefährlich sein

Wegen Holzverladearbeiten an der Versetalsperre sind der Parkplatz und der Rundweg Klamer Bucht an der Versetalsperre ab dem kommenden Mittwoch (10. März 2021) gesperrt. Der Ruhrverband warnt ausdrücklich davor, die Sperrungen zu ignorieren; das Betreten der gesperrten Bereiche kann lebensgefährlich sein! Außerdem könnten sich durch die Missachtung dieser Warnung die eigentlich bis zum Ende dieser Woche geplanten Arbeiten und damit auch die notwendigen Sperrungen weiter verzögern. Der Ruhrverband bittet daher um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Notwendig sind die Forstarbeiten wegen der ausgedehnten Schäden durch den Borkenkäfer, der vor allem den Fichten in den heimischen Wäldern stark zusetzt. Bereits im Herbst 2020 mussten an der Versetalsperre wiederholt Wege und Straßen gesperrt werden, um das geschlagene Käferholz zu verladen und abzutransportieren. Auch in diesem Jahr wird es noch mehrfach zu Sperrungen im Bereich der Klamer Bucht kommen. Die Wiederbewaldung der betroffenen Flächen erfolgt sowohl durch Aufforstung mit standortangepassten, klimavariablen Baumarten als auch durch Naturverjüngung.

Download als PDF-Datei