Hattingen: Ruhrverband erneuert Kanalrohre und -schächte

Während der Bauausführung ist die halbseitige Sperrung der Hauptstraße notwendig

Der Ruhrverband beginnt am 28. April 2022 auf der Hauptstraße in Hattingen mit der Erneuerung von Kanalrohren und -schächten. Die bestehenden Betonrohre und Kanalschächte werden ausgebaut und durch Komponenten aus Polypropylen, einem speziellen Kunststoff, ersetzt. Der Vorteil: Im Vergleich zu Beton ist dieses Material chemisch beständiger (z. B. gegen Haushaltsreiniger), rissfester und daher langlebiger. Zudem verhindert die glatte Oberfläche der Kunststoffrohre, dass sich Ablagerungen an den Rohrinnenseiten bilden. Durch die Baumaßnahme werden die Geruchsbildung – insbesondere in den Sommermonaten – sowie die Ausbreitung von Schädlingen (z. B. Ratten) in der Kanalisation deutlich reduziert.

Während der Bauausführung ist die halbseitige Sperrung der Straße notwendig. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt. FußgängerInnen werden auf die gegenüberliegende Straßenseite umgeleitet. Die AnwohnerInnen mit den Hausnummern 2 bis einschließlich 34b sind von der Maßnahme betroffen. Im Bereich der Hausnummer 37 wird der neue Kanal an die bestehende Kanalisation angeschlossen.

Durch die erforderlichen Arbeiten kann es zu Störungen im Durchgangsverkehr und geringfügigen Lärmbelästigungen kommen. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Anfang Juni 2022 abgeschlossen. Der Ruhrverband bittet um Verständnis.

Download als PDF-Datei