Grünes Licht für Radwegeverbindung von Velbert-Nierenhof nach Essen-Kupferdreh

Kompromiss zur Sanierung der Deilbachbrücke gefunden

Die Städte Essen und Velbert sowie die Stadtwerke Essen haben am vergangenen Freitag einem vom Ruhrverband erarbeiteten Kompromiss zur Sanierung der Brücke über den Deilbach zugestimmt. Demnach zieht der Ruhrverband die ohnehin für die langfristige Nutzung der Brücke erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen vor. Er richtet die Brücke so her, dass sie dauerhaft für die Nutzung als Betriebs- und Radweg geeignet ist. Der Betrieb Grün und Gruga der Stadt Essen übernimmt die Kosten für einen geeigneten Fahrbahnbelag und die erforderlichen Geländer.

Ein noch zu regelnder Punkt ist die Instandhaltung der Brücke. Zu den künftig anfallenden Instandhaltungskosten muss in den kommenden Wochen noch ein Aufteilungsmodus gefunden werden.

Im nächsten Schritt wird die Stadt Velbert den Genehmigungsantrag für ihren Teil des Radwegs auf den Weg bringen. Mit der Genehmigung wird im Herbst 2014 gerechnet, so dass nach Ausschreibung und Vergabe der unterschiedlichen Gewerke die Bauarbeiten im Frühjahr 2015 begonnen werden können. Sobald der Radweg auf Essener und Velberter Gebiet fertig gestellt sein wird, errichtet der Ruhrverband den neuen Brückenoberbau. Der Radweg könnte damit Anfang 2016 offiziell eröffnet werden.