Fließgewässer als Thema im Zentralabitur

Schüler- und Lehrermaterialien für die Sekundarstufe II

Bei Verwendung bitte Quellenvermerk „Renate Kirsten, Maria-Wächtler-Gymnasium“ angeben: Die Schülerinnen und Schüler des Maria-Wächtler-Gymnasium untersuchen die Gewässergüte des Felderbachs

Der Ruhrverband hat gemeinsam mit der NUA (Natur- und Umweltschutz-Akademie) und der Universität Essen-Duisburg neue Schulunterlagen zum Thema Fließgewässer herausgegeben. Im Mai 2012 haben bereits14 Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses des Maria-Wächtler-Gymnasiums in Essen unter der Leitung ihrer Biologielehrerin Renate Kirsten gemeinsam mit der Biologin Dr. Petra Podraza vom Ruhrverband anhand der neuen Unterrichtsunterlagen „Köcherfliegen lügen nicht!“ praktische Gewässeruntersuchungen am Felderbach in Velbert durchgeführt. Es wurden
der Sauerstoffgehalt, die Leitfähigkeit sowie der pH-Wert des Baches gemessen, bestimmt und analysiert. Danach ging es mit Gummistiefeln ins Wasser. Steine des Bachgrundes wurden herumgedreht, um zu schauen, welche Tiere sich darunter und daran befanden. Andere Gruppen gingen mit Sieben durch das Wasser und kescherten verschiedene Tiere wie Wasserflohkrebse, Köcherfliegen- Eintagsfliegenlarven, Rollegel, weiße Zuckmücken- und Kriebelmückenlarven. Zusammen mit Frau Dr. Podraza wurden die „Fänge“ bestimmt. Abschließend wurde aufgrund der Ergebnisse der praktischen Untersuchungen die Gewässergüte des Felderbaches ermittelt und der Bach als ein unbelastetes bis gering belastetes Fließgewässer eingestuft. Diese Exkursion und das praktische Arbeiten hat allen viel Spaß gemacht und war bzgl. des Lernerfolges sehr effizient.

Das Thema aquatisches Ökosystem lässt sich in der Sekundarstufe II sehr gut am Beispiel der Fließgewässer behandeln. Umweltfaktoren, Anpassungen von Lebewesen an den Lebensraum, Bioindikation, Belastung und Schutz von Ökosystemen: all dies lässt sich leicht am Fallbeispiel Fließgewässer erarbeiten und verstehen.

Wie dieses Thema im Unterricht praktisch und theoretisch behandelt werden kann, zeigt der Lehrerordner "Köcherfliegen lügen nicht! - Materialien zur angewandten Fließgewässerökologie in der Sekundarstufe II". Bildungsordner / Lehrerordner, DIN A4, 400 Seiten + Kartenspiel + DVD, vierfarbig, zahlreiche Abbildungen und Fotos, 1. Auflage 2011 (20 € / Versandkosten 4,95 €).

Die Materialien können per E-Mail angefordert werden: [email protected]
Weitere Informationen finden Sie unter:

Download als PDF-Datei