„Ferienspatz“: Restplätze für die Kläranlagenführung am 21. August um 10 Uhr

Ruhrverband lädt zur kostenlosen Besichtigung der Kläranlage Essen-Kupferdreh ein

Was passiert eigentlich, wenn ich auf die Toilettenspülung drücke? Wo führen die Kanalisationsrohre hin? Und wie wird schmutziges Wasser wieder sauber? Diese Fragen beantworten die Führungen auf der Kläranlage Essen-Kupferdreh, die der Ruhrverband seit einigen Jahren im Rahmen der Essener „Ferienspatz“-Aktion anbietet.

Für den Termin am Mittwoch, dem 21. August, um 10 Uhr sind noch Restplätze frei! Die Führung findet auf der Kläranlage Essen-Kupferdreh an der Kampmannsbrücke 13 statt und dauert zwei Stunden. Eine telefonische Anmeldung unter 0201/178-1161 ist erforderlich. Da es sich um ein Angebot im Rahmen der „Ferienspatz“-Aktion handelt, sind Erwachsene ohne begleitende Kinder von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus Sicherheitsgründen müssen Kinder von einer erwachsenen Aufsichtsperson begleitet werden.

In Kupferdreh werden die Abwässer von fast 100.000 Einwohnern sowie Betrieben aus den Essener Ortsteilen Kupferdreh, Byfang, Überruhr und Heisingen sowie aus den Ortschaften Velbert-Neviges und Hattingen-Winzermark im Niederbergischen Raum gereinigt. Danach hat das Wasser wieder Flusswasserqualität und fließt in die Ruhr zurück.