Einladung zum Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Gevelsberg

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt.

Aus diesem Anlass stellt der Ruhrverband am Samstag, 23. Juni 2012, die Kläranlage Gevelsberg, Hundeicker Straße 22 in 58285 Gevelsberg der Öffentlichkeit vor.

Die Kläranlage ist von 11.00 - 16.00 Uhr für alle Besucher geöffnet. Interessierte erhal-ten Erklärungen zu den Reinigungsverfahren vor Ort, Filmvorführungen über die Arbeit des Ruhrverbandes sowie einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten auf einer Kläranlage.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre LeserInnen, HörerInnen oder Zuschau-erInnen über diesen Termin informieren könnten. Selbstverständlich sind Sie auch persönlich herzlich eingeladen, die Kläranlage Gevelsberg zu besuchen und von dort zu berichten.

Leben braucht Wasser - diese Ressource zu schützen und damit Vorsorge für künftige Generation zu treffen - dafür setzt sich der Ruhrverband mit ganzer Kraft ein. Der Ruhrverband setzt innovative Verfahren ein, um mit größtmöglicher Effizienz den Schutz unserer Gewässer zu garantieren. Mit rund 1.000 MitarbeiterInnen ist der Ruhrverband ein bedeutender Arbeitgeber für die Region. Darüber hinaus stärken wir durch unsere Auftragsvergaben den Mittelstand und das regionale Handwerk. Um die Bürgerinnen und Bürger über den Gewässerschutz und Aufgaben des Ruhrverbands näher zu informieren, laden wir alle Interessierten zum Tag der offenen Tür auf die Kläran-lage Gevelsberg ein.

Näheres zur Kläranlage Gevelsberg:
Stetig gestiegene Anforderungen an die Abwasserreinigung, insbesondere die Elimina-tion der Nährstoffe Stickstoff und Phosphor, sowie die fortschreitende städtebauliche Entwicklung erforderten am alten Kläranlagenstandort den Neubau einer modern konzi-pierten Abwasserbehandlung. Die neue für 90.000 Einwohnergleichwerte ausgelegte Kläranlage Gevelsberg wurde im Jahr 1999 in Betrieb genommen und reinigt seitdem vollbiologisch die zufließenden Abwässer des ca. 2.400 Hektar großen Einzugsgebie-tes, zu dem die Städte Gevelsberg und Ennepetal sowie Teile von Schwelm, Wetter, Sprockhövel und Hagen gehören. Realisiert wurde eine zweistraßige Belebungsanlage mit nachgeschalteten Schönungsteichen und der zugehörigen Schlammbehandlung. Ein Blockheizkraftwerk verstromt das anfallende Biogas und bietet somit einen guten Beitrag zum Klimaschutz.

Ansprechpartner für weitere Informationen: Ruhrverband, Regionalbereich West, Kronprinzenstraße 37, 45128 Essen
Herr Wessel (Tel. 0201/178-2113), Herr Kolbe (Tel.: 0201/178-2223)