Einladung zum Pressegespräch zum Fischaufstieg Baldeneysee

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Ruhrverband beginnt im Spätherbst mit umfangreichen Voruntersuchungen für eine Fischaufstiegsanlage, die am Wehr des Baldeneysees in Essen entstehen soll. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse soll der Bau eines neuartigen Liftsystems statt einer herkömmlichen Fischtreppe ein untersucht werden. Das Liftsystem und das Untersuchungsprogramm wollen wir Ihnen gern im Rahmen eines Pressegesprächs am

Donnerstag, dem 14. November 2013, um 10.30 Uhr

auf der Brücke der Wehranlage am Baldeneysee vorstellen. Der Ruhrverband entspricht mit dem Bau eines Fischaufstiegs den strengen Vorgaben der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, gemäß derer das Wehr Baldeney bis 2027 für die aquatische Fauna durchgängig werden muss.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Als Gesprächspartner vor Ort stehen Ihnen seitens des Ruhrverbands der Fischereisachverständige Markus Kühlmann und der Leiter des Talsperren- und Stauseenbetriebs Hermann Knotte zur Verfügung. Eine Anfahrtsskizze zum Ort des Pressegesprächs erhalten Sie als Anlage.

Markus Rüdel

Anfahrt zum Wehr Baldeney