Die ganze Vielfalt des Wassers erleben

„Tag der offenen Tür“ bei Ruhrverband, Stadtwerke Sundern und Sorpesee GmbH

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es „Lebensmittel Nr. 1“; in Bächen, Flüssen und Seen ist es Lebensraum für Tiere und Pflanzen; es dient den Menschen zu Erholung und Freizeit und als Brauchwasser ist es wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Wie spannend Wasser ist,
können Interessierte beim gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ erleben, zu dem Ruhrverband, die Stadtwerke Sundern und die Sorpesee GmbH einladen.

Am Sonntag, 3. Juni, präsentieren die „Wasser-Spezialisten“ mit der Sorpetalsperre, dem Wasserwerk Sundern-Langscheid sowie der Kläranlage Sundern-Reigern gleich drei Orte, an denen Besucherinnen und Besucher Wasser auf eine ganz besondere Weise wahrnehmen können. Zum Beispiel an der Sorpetalsperre: Während der rund einstündigen Führungen geht es dabei tief ins Innere des Staudamms; zudem informiert das Team des Ruhrverbands über die ganze Vielfalt von Aufgaben, Funktionsweise und Nutzen der Talsperre.

In dem Wasserwerk Sundern-Langscheid werden Wasserwerksführungen mit Besichtigung der Trinkwasseraufbereitungstechnik angeboten. Das Wasserwerk sorgt dafür, dass das „Lebensmittel“ Nr. 1 in höchster Qualität aus dem Hahn strömt. Und in der Kläranlage Sundern-Reigern erfahren die
Besucher, wie privates und industrielles Abwasser mit mechanischen und biologischen Verfahren gereinigt und dabei sogar noch Energie gewonnen wird.

Beim „Tag der offenen Tür“ gibt es aber nicht nur Informationen, sondern auch viel Unterhaltung für große und kleine Besucher. Ein Kinderindianerdorf wird an dem Tag auf dem Sorpedamm aufgebaut außerdem wird die UNICEF einen Informationstand haben. Der Forstbetrieb bietet Führungen zum
Thema Wald und Wasser und Experimente für Kinder an. Fürs leibliche Wohl wird ebenfalls auf dem Sorpedamm gesorgt. Zudem haben Ruhrverband, die Stadtwerke Sundern und die Sorpesee GmbH ein Quiz vorbereitet: Wer an den drei Stationen die Führungen aufmerksam verfolgt, kann dabei tolle
Preise gewinnen. So ist der Hauptpreis ein Familienwochenende im neuen Finntalo am Sorpesee; als 2. Preis winkt eine Kanutour auf der Sorpetalsperre für acht Personen sowie als 3. Preis zwei Schüttraummeter Buchenbrennholz.

Für Besucher geöffnet sind Sorpetalsperre, Wasserwerk und Kläranlage am Tag der offenen Tür ab 10.00 Uhr. Die letzten Führungen beginnen an allen drei Orten um 16 Uhr. Um die drei Stationen bequem miteinander zu verbinden, setzen Ruhrverband, die Stadtwerke Sundern und die Sorpesee
GmbH am 3. Juni einen kostenlosen Shuttle-Bus ein, der Besucher schnell und sicher zwischen Sorpetalsperre und Kläranlage bringt. Der Bus startet erstmals um 10 Uhr am Parkplatz der Sorpetalsperre und steuert um 10.15 Uhr die Kläranlage Sundern-Reigern an. Anschließend geht es wieder zurück zur Sorpetalsperre. Die Pendel-Fahrten finden halbstündlich statt, die letzte Fahrt startet um 16.30 Uhr an der Sorpetalsperre, wo damit um 17.00 Uhr auch „Endstation“ ist.

Die Veranstalter bitten alle Interessierten, den kostenlosen Shuttle-Bus zu nutzen, da es keine Parkflächen an der Kläranlage und am Wasserwerk gibt.

Der Ruhrverband, die Stadtwerke Sundern und die Sorpesee GmbH laden die ganze Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ ein – und zum Erlebnis, wie vielfältig und abwechslungsreich Wasser sein kann

Für Rückfragen:
Stadtwerke Sundern