Deilbachradweg: Ruhrverband beginnt mit Bauarbeiten an neuer Brücke

Neue Wegeverbindung wird voraussichtlich im Sommer 2018 eröffnet

Für die neue Brücke über den Deilbach werden zehn Meter lange Bohrpfähle in den Untergrund getrieben. Die Brücke soll Anfang 2018 aufgelegt werden.

Der Ruhrverband hat in der zweiten Novemberwoche mit der Einrichtung der Baustelle für die neue Brücke über den Deilbach nahe der ehemaligen Ziegelei am Voßnacker Weg in Essen begonnen. Das neue Brückenbauwerk wird Teil des künftigen Radwegs durch das Deilbachtal sein. Bisher befand sich an dieser Stelle eine Arbeitsbrücke, die jedoch für die Benutzung durch Radfahrer und Fußgänger nicht ausgelegt war und deshalb ersetzt werden muss.

Mit dem Bau kann der Ruhrverband jetzt erst beginnen, da die bisherige Brücke als Baustellenzufahrt für die Arbeiten am Radweg auf Velberter Stadtgebiet benötigt wurde. Da dort ebenfalls eine neue Brücke errichtet werden musste, bei der es jedoch zu Lieferproblemen kam, hat sich die Fertigstellung dieses Teilabschnitts verzögert.

Für die neue Brücke des Ruhrverbands werden zunächst 16 Pfähle mit jeweils zehn Metern Länge in den Fels getrieben und anschließend die Widerlager betoniert. Wenn alles klappt wie geplant, werden diese Arbeiten bis Ende 2017 dauern. Im neuen Jahr soll dann die alte Brücke abgebaut und die neue aufgelegt werden. Im Anschluss daran muss die Stadt Essen noch die Anbindung der neuen Brücke an den Radweg herstellen. Auch auf Velberter Stadtgebiet wird noch am Radweg gearbeitet.

Zum Schluss ein wichtiger Hinweis für alle Radfahrer: Der Deilbachradweg ist noch nicht befahrbar, auch wenn es seit dem Auflegen der Velberter Brücke immer wieder versucht wird. Erst die Fertigstellung aller noch fehlenden Teilstücke ermöglicht eine gefahrlose Benutzung der neuen Verbindungsstrecke, die voraussichtlich im Sommer 2018 eröffnet werden kann.

Download als PDF-Datei