Das Wasserwirtschaftsunternehmen Ruhrverband begeht am 5. Juni 2013 sein 100-jähriges Bestehen

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft unter den Gästen beim Empfang in der Essener Philharmonie

Der Ruhrverband, gesetzlich zuständig für die Wasserwirtschaft im gesamten natürlichen Einzugsgebiet der 220 Kilometer langen Ruhr, wird in diesen Tagen 100 Jahre alt. Am 5. Juni 1913 traten das Ruhrreinhaltungsgesetz und das Ruhrtalsperrengesetz in Kraft und schufen die Rechtsgrundlage für die
Bewirtschaftung der Ruhr und ihrer Nebenflüsse durch ein einziges Unternehmen in genossenschaftlicher Finanzierungs- und Organisationsform. In diesem Zusammenhang entstanden über die Jahre 13 Seen,
darunter z. B. der Baldeneysee, die Bigge- und die Möhnetalsperre und viele Kläranlagen für die 60 Kommunen im Einzugsgebiet der Ruhr. 4,6 Millionen Menschen erhalten ihr Trinkwasser aus diesem Einzugsgebiet.

An seinen Gründungstag erinnert der Ruhrverband am Mittwoch, dem 5. Juni 2013, mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Essener Philharmonie. Gemeinsam mit rund 300 Gästen, darunter auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, blicken der Verbandsratsvorsitzende des
Ruhrverbands, Dr. Bernhard Görgens, und der Vorstandsvorsitzende, Prof. Harro Bode, auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Wasserwirtschaft an der Ruhr. Steffi Neu, Moderatorin des Westdeutschen Rundfunks, führt durch das abwechslungsreiche Programm.

Pünktlich zum Geburtstag wird auch das Jubiläumsbuch „Zeit im Fluss“ offiziell vorgestellt, das der Ruhrverband anlässlich seines 100-jährigen Bestehens herausgegeben hat. Die 270 Seiten starke Chronik stellt mit kenntnisreichem Blick die Errungenschaften der Vergangenheit und mit offenen Augen für die Fragen der Gegenwart und Zukunft die Geschichte und die Herausforderungen des Ruhrverbands dar. Mit der Erstellung wurde ein Team externer Fachleute beauftragt. Unter anderem wird im Buch die Rolle des Ruhrverbands in der NS-Zeit kritisch beleuchtet. Auch enthält es beeindruckende Fotografien der Seen- und Anlagenlandschaft des Ruhrverbands, manche verfremdet durch überraschende surreale Effekte.
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich; Informationen und Bezugsadressen unter www.ruhrverband.de/100jahre_buch.

Hinweis: Bei Bedarf stellen wir gerne längere Artikel und Beiträge zur Geschichte des Ruhrverbands und zu den zukünftigen Herausforderungen der Wasserwirtschaft an der Ruhr zur Verfügung.

Download als PDF-Datei