Bauarbeiten auf der Sperrmauer der Möhnetalsperre

Ruhrverband erneuert Gussasphaltbelag – zeitweilige Sperrung der Mauerkrone notwendig

Nach dem barrierefreien Umbau des Zugangs zur Sperrmauer der Möhnetalsperre beginnt der Ruhrverband Mitte August mit der Erneuerung des Gussasphaltbelags an den beiden Enden der Mauer. Mit der Fertigstellung dieser beiden letzten Bauabschnitte wird die Mauerkrone durchgängig einen einheitlichen, neu abgedichteten Belag aufweisen. Außerdem werden die Mauervorbauten zum Ausgleichsweiher durch Rampen barrierefrei umgestaltet und daher künftig auch für Besucher mit Mobilitätseinschränkungen komfortabler erreichbar sein.
Gearbeitet wird ab dem 17. August für zunächst rund zwei Wochen auf einer Länge von rund 50 Metern am Nordende der Mauer, anschließend bis voraussichtlich Ende September am doppelt so langen Abschnitt am Südende. Die Kosten für die Bauarbeiten liegen bei rund 150.000 Euro. Während der Arbeiten muss die Staumauerkrone abschnittsweise für den Besucherverkehr gesperrt werden; der Ruhrverband bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.