Anne-Frank-Wanderausstellung beim Ruhrverband in Essen eröffnet

Am 6. Mai 2014 wurde die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“, die nun bis zum 5. Juni 2014 in der Hauptverwaltung des Ruhrverbands in Essen zu sehen sein wird, eröffnet. Für die Besichtigung der Ausstellung haben sich bereits 54 Schulklassen aus Essen und den umliegenden Städten angemeldet. In den nächsten vier Wochen werden sich damit 1.500 Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte von Anne Frank auseinandersetzen. Besonders wichtig ist allerdings der zweite aktuelle Teil der Ausstellung. In ihm werden die Jugendlichen mit Fragen zur Identität, zur Gruppenzugehörigkeit und zur Ausgrenzung von Minderheiten konfrontiert. „Die klare Botschaft der Ausstellung ist: Lerne aus der Geschichte! Respektiere und achte deinen Nächsten, wie andersartig er auch immer sein mag. Weil wir diese Haltung teilen, freuen wir uns, dass die Ausstellung nun in den Räumen des Ruhrverbands zu Gast ist“, sagte Prof. Harro Bode, Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands, anlässlich der Ausstellungseröffnung.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Reinhard Paß, strich die Bedeutung dieser Botschaft in seinen Grußworten heraus. Jaqueline Sanders-van Maarsen, eine Zeitzeugin und Freundin von Anne Frank, schilderte anlässlich der Ausstellungseröffnung in lebhaften Worten die damalige Lebenssituation und hinterließ damit bei den die anwesenden Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Eindruck.

Die Ausstellung wurde im Rahmen des Ausstellungs- und Botschafterprojekts „Anne Frank und wir“ vom Anne Frank Zentrum in Berlin und Anne Frank Haus in Amsterdam entwickelt und ermöglicht aufgrund ihrer konzeptionellen Ausrichtung als kommunikativer Lernort vor allem Jugendlichen einen persönlichen Zugang zu den zeitgeschichtlichen Ereignissen. Für interessierte Einzelpersonen ist die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung freitags von 13.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Terminbuchungen und Anmeldungen unter 0201/178-1180 oder -1161.

Wie an allen anderen Orten, an denen „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sehen ist, führen auch in Essen „Peer Guides“ durch die Ausstellung. Neben Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Am Stoppenberg, mit dem der Ruhrverband in dem Projekt zusammenarbeitet, haben sich auch acht Auszubildende des Ruhrverbands für diese anspruchsvolle Aufgabe qualifizieren lassen. Der 1913 gegründete Ruhrverband wurde als Körperschaft des öffentlichen Rechts 1934 unter die Kontrolle der nationalsozialistischen Staatsmacht gestellt. Der Verband sieht es als Teil seiner gesellschaftlichen Verantwortung an, das Bewusstsein von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für diese dunkle Epoche der deutschen Vergangenheit wachzuhalten, und hat deshalb die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ nach Essen geholt.

Download als PDF