Welt des Wassers soll 750 Schüler in Meschede faszinieren

Die anhaltende Trockenheit rückt die lebenswichtige Bedeutung des flüssigen Nass erneut in den Blickpunkt

Am 7. und 25. Mai präsentiert der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) insgesamt 750 Schülerinnen und Schülern des Benediktiner Gymnasiums, der St. Walburga Realschule und des städtischen Gymnasiums Meschede die Ton-Dia Schau "Im Zeichen des Wassers". Gefördert wird das Projekt durch den Ruhrverband.

"Im Zeichen des Wassers" will bei den Schülern das Problembewusstsein rund um das Wasser schärfen. Bilder, Töne und Texte machen Station an den Wasserlöchern der Oasen im Jemen, den feuchten Regenwäldern Brasiliens, den Trinkwasserschutzgebieten und Klärwerken in Deutschland. Unterhaltsam und aufrüttelnd zugleich wird daran erinnert: Wasser ist die Grundlage allen Lebens, ein kostbares Gut und ein faszinierendes Element, dessen Schutz eine Überlebensfrage für uns und die nächsten Generationen ist. Den Schülerinnen und Schülern wird deutlich, dass einwandfreies und ständig verfügbares Trinkwasser, das in Deutschland durch moderne Wasserwerke garantiert wird, keine Selbstverständlichkeit ist und dass bereits heute weltweit 1,2 Milliarden Menschen darauf verzichten müssen.

Die Ton-Dia-Schau verarbeitet aussagestarkes Bildmaterial aus Archiven der ganzen Welt. Es wurde unter künstlerischen Aspekten zusammengetragen und zu einem Gesamtwerk vereint. Auf diese Weise soll das komplexe Thema Wasser verständlich werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen Zusammenhänge nachvollziehen und Wasser "begreifen" können. Dabei werden viele Inhalte aus dem Schulunterricht aufgegriffen, die Schau gilt als ein idealer Anknüpfungspunkt für den fächerübergreifenden Umwelt-Unterricht. Sie regt Stellungnahmen, weiterführende Fragen und Diskussionen an. Dafür stehen an den Veranstaltungstagen Moderatoren zur Verfügung. Thematisiert werden soll auch, wie die Schülerinnen und Schüler, wie ihre Schule einen Beitrag zum effektiven Schutz von Wasser leisten kann.

Lokale Aspekte rund um das Wasser und die Wasserversorgung erläutert Herr Dr. Klaus Kruse vom Ruhrverband. Thematisiert werden dann unter anderem die Aufgaben und Ziele der Wasserwirtschaft an der Ruhr sowie der Talsperren und Kläranlagen des Ruhrverbands.

Stichwort "Im Zeichen des Wassers"

Das Medienprojekt des BUND tourt seit Mai 2004 durch Deutschland. Es richtet sich in erster Linie an Schüler der allgemein und berufsbildenden Schulen und ist für den fächerübergreifenden Umweltunterricht gedacht. Bis heute haben rund 250.000 Schüler die Ton-Dia-Schau erlebt. Weitere Informationen über "Im Zeichen des Wasser" finden sich im Internet unter www.multivision.info.

Hinweise für die Redaktionen:

1. Die Termine und Veranstaltungsorte in Meschede im Überblick:
• Montag, 7. Mai Aula des Gymnasiums der Benediktiner, Klosterberg 7, Meschede
• Freitag, 25. Mai Aula des Gymnasiums Meschede, Schederweg 65, Meschede

Die Veranstaltungen starten jeweils gegen 7.30 Uhr. In drei "Durchläufen" werden bis ca. 13 Uhr Gruppen mit einer Größe zwischen 80 und 160 Schülerinnen und Schüler informiert.

2. Bei Rückfragen können sie sich auch direkt an die zuständigen Mitarbeiter des BUND wenden. Dies sind Britta Walkenhorst, Tel: 040 416207-25, und Moderator Till Weber, Tel. 0718 3352881 oder an die Pressestelle des Ruhrverbands 0201 178-1160.

3. Sie sind selbstverständlich zur Teilnahme an und Berichterstattung über die genannten Veranstaltungen herzlich eingeladen.