Umsichtige Steuerung der Talsperren des Ruhrverbands verhinderte Schlimmeres
um für das aktuelle Hochwasser, verursacht durch heftige Regenfälle von bis zu über 100 Litern pro Quadratmeter, gerüstet zu sein. Hierdurch war es möglich, dass die Talsperren beim aktuellen Hochwasser von Dienstagabend, dem 21. August bis Donnerstagmorgen, dem 23. August 21,2 Mio. m³ Wasser zurückhalten konnten. In der Spitze konnte der Hochwasserabfluss um 280 m³/s gemindert werden, das entspricht immerhin 35 % des tatsächlichen Hochwasserabflusses. Übertragen auf den Pegel Hattingen wurde damit der Pegelstand um etwa einen halben Meter verringert, was eine erhebliche Entlastung für die Anlieger darstellte.
In den einzelnen Talsperreneinzugsgebieten gestaltete sich die Abflusssituation wie folgt:
| Talsperre | Max. Zulauf | Max. Abgabe | Minderung des Pegelstandes |
|---|---|---|---|
| Hennetalsperre | 28 m³/s | 14 m³/s | 36 cm (Meschede/Henne) |
| Sorpetalsperre | 29 m³/s | 8 m³/s | 138 cm (Langscheid/Sorpe) |
| Möhnetalsperre | 152 m³/s | 77 m³/s | 30 cm (Günne/Möhne) |
| Biggetalsperre | 151 m³/s | 76 m³/s | 46 cm (Altena/Lenne) |
| Ennetalsperre | 18 m³/s | 11 m³/s | 20 cm (Hagen-Haspe/Ennepe) |
| Versetalsperre | 14 m³/s | 4 m³/s | 60 cm (Treckinghausen/Verse) |
Die Abgaben aus den einzelnen Talsperren wurden in Absprache mit der Bezirksregierung und den örtlichen Behörden so festgelegt, dass Schäden der Anlieger soweit wie eben möglich vermindert und vermieden wurden. Die Abgaben aus den Talsperren werden in den nächsten Tagen auf einem etwas geringeren Niveau beibehalten, um erneut Hochwasserschutzraum für weitere Unwettersituationen vorhalten zu können.
Hinweise für Freizeitaktivitäten und Schifffahrt:
Schifffahrtsverkehr und Wassersport wird auch am Wochenende auf der Ruhr und den Ruhrstauseen (Hengstey-, Harkort-, Kemnader-, Baldeney- und Kettwiger See) zum Schutz der Bevölkerung weiterhin verboten sein. Ebenso ist damit zu rechnen, dass die Leinpfade und Radwege unmittelbar an der Ruhr durch das anhaltende Hochwasser nicht nutzbar sind. Hingegen ist der Wassersport auf den Talsperren des Ruhrverbands (Bigge-, Lister-, Sorpe-, Henne- und Möhnetalsperre) uneingeschränkt möglich.
Ausblick:
Heute fallen bei einem Mix aus Sonne und Wolken nur einzelne Schauer bei 21 bis 25 Grad. Samstag scheint nach Nebelauflösung meist die Sonne bei 22 bis 26 Grad. Am Sonntag scheint häufiger die Sonne bei 21 bis 24 Grad. Auch Montag ist es nochmals sonnig und trocken bei 18 bis 22 Grad. Im Einzugsgebiet der Ruhr wird weiterhin eine ausgeprägte Hochwasserlage vorherrschen. Die Hochwassermeldegrenzen sind weiterhin flächendeckend überschritten. Allerdings sind die Abflüsse bereits wieder rückläufig und werden in den kommenden Tagen weiter sinken.
Fazit:
Der Ruhrverband hat als öffentlich-rechtliches Non-Profit-Wasserwirtschaftsunternehmen in dieser extremen Hochwassersituation abermals sein umsichtiges Handeln zum Wohle der Allgemeinheit unter Beweis gestellt. Wie auch bei dem durch illegale Abfallentsorgung ausgelöstem PFT-Skandal, bei dem der Ruhrverband alles in seinem Handlungsrahmen Stehende getan hat, um die Auswirkungen auf die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.
In diesem Zusammenhang hat er durch fortlaufend abgestimmte Talsperrensteuerung die PFT- Konzentration in der Ruhr so eingestellt, dass sie deutlich unterhalb der von der Trinkwasserkommission vorgegebenen – für einen lebenslangen Trinkwassergenuss duldbaren – Konzentration von 300 Milliardstel Gramm pro Liter lag und weiterhin liegt. Darüber hinaus ist der Ruhrverband für die Reinigung der Abwässer von 60 Städten und Gemeinden im Einzugsgebiet zuständig. Die Kläranlagen, die er zu diesem Zweck betreibt, entsprechen alle zu 100% den neuesten gesetzlichen Vorgaben und haben im Mittel bessere Ablaufwerte als der nordrhein-westfälische und bundesdeutsche Durchschnitt. Auch sämtliche Kläranlagen haben die jetzigen heftigen Regenfälle und die damit verbundene Hochwassersituation gemeistert. Der
von den Talsperren jetzt um 35 % gekappte Hochwasserabfluss, war das höchste Hochwasser
seit 40 Jahren.