Rund ums Wasser: Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Essen Süd
Aus diesem Grund lädt der Ruhrverband am 6. Mai 2006 zum "Tag der offenen Tür" auf der Kläranlage Essen-Süd, Wuppertaler Str. 471 an der Zufahrt zur Roten Mühle ein. Die Essener Bürgerinnen und Bürger erwartet ein buntes Programm, so finden ab 11.00 Uhr stündlich Führungen auf der Kläranlage statt und ab 12.00 Uhr steht den Kindern die Kindererlebniswelt ritterfun.de offen. Ferner findet eine Trial Bike Show statt und für die musikalische Untermalung sorgt die Ruhrverbands-Band "Sometimes Seven".
Radtour rund um den Baldeneysee
Anlässlich des Tages der offenen Tür veranstaltet der Radsportverein Sturmvogel Essen e.V. eine Radtour rund um den Baldeneysee. Während der Radtour können sich die Radfahrer an verschiedenen Stationen rund um den Baldeneysee über die Wasserwirtschaft an der Ruhr informieren. Kinder und Jugendliche können, indem sie Fragen zur Wasserwirtschaft beantworten und einige Geschicklichkeitsübungen absolvieren, attraktive Preise gewinnen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Radtour können zwischen 9.30 Uhr und 11.00 Uhr starten und sollten spätestens gegen 14.00 Uhr die Radtour beendet haben. Start und Ziel ist die Kläranlage Essen-Süd. Die Preisverleihung für die radfahrenden Kinder und Jugendlichen findet dort um 14.30 Uhr statt.
Der Tag der offenen Tür endet gegen 16.30 Uhr.