Ruhrverband startet mit Bauarbeiten am Staukanal in Hattingen
Der Ruhrverband hat in der 18. Kalenderwoche mit der Einrichtung der Baustelle für umfangreiche Sanierungsarbeiten am Staukanal an der Bredenscheider Straße in Hattingen begonnen. Auch das Regenrückhaltebecken (RRB) Niedersprockhövel soll umgebaut werden.
Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich fünf bis sechs Monate dauern – witterungsabhängig kann sich dieser Zeitraum leicht verschieben.
Sanierung des Staukanals an der Bredenscheider Straße
Die Arbeiten am Staukanal sind Teil einer notwendigen Sanierungsmaßnahme. Geplant ist unter anderem der Austausch der vorhandenen Drossel sowie der Umbau des Überlaufbauwerks und des Drosselschachts. Zunächst wird der Drosselschacht umgebaut, ehe die Sanierung des Überlaufbauwerks folgt. Verkehrstechnische Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner der Bredenscheider Straße sind nicht zu erwarten. Die Baustelle liegt parallel zur Straße auf dem Gelände des städtischen Bauhofs, dessen bestehende Zufahrt genutzt wird.
Umbauarbeiten am Regenrückhaltebecken Niedersprockhövel
Auch am RRB Niedersprockhövel sind umfangreiche Umbauarbeiten vorgesehen. Dazu gehören die Tieferlegung des Notüberlaufs, die Höherlegung der Beckensohle, der Umbau des Ablaufschachts, neue Zaunanlagen sowie abschließende Oberflächenarbeiten. Im Zuge dieser Maßnahmen kommt es zu Einschränkungen für den Fußgängerverkehr im angrenzenden Park des Malakowturms. Die Durchgangsmöglichkeit wird zeitweise eingeschränkt sein.
Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten.