Ruhrverband senkt Wasserspiegel der Stauhaltung Stiftsmühle ab

Fachleute für Wasserbau begutachten Abschnitte, die üblicherweise unter Wasser liegen

Wer am Donnerstag, dem 8. März 2018, an der Ruhr zwischen dem Schulzentrum in Herdecke und der Wehranlage des Hengsteysees spazieren geht, wird eventuell den Eindruck bekommen, dass im Fluss Ebbe herrscht: Die Wasserfläche des Abschnitts zwischen Hengsteysee und Volmemündung erscheint deutlich geschrumpft und es werden womöglich sogar Kiesbänke zu sehen sein.

Der Grund für diese optische Veränderung ist die Absenkung des Wasserspiegels der Stauhaltung Stiftsmühle um rund einen Meter. Diese ist notwendig, damit die Fachleute des Ruhrverbands den eingestauten Bereich unterhalb der Wehranlage des Hengsteysees begutachten können, der üblicherweise unter Wasser liegt. Die Begutachtung erfolgt im Rahmen der Sanierung der fast 90 Jahre alten Wehranlage des Hengsteysees.

Nach Abschluss der Begutachtung wird die Stauhaltung Stiftsmühle wieder kontinuierlich auf das übliche Stauniveau gebracht. Der Wiedereinstau wird in den Nachmittagsstunden des 8. März beginnen und je nach Abflusssituation voraussichtlich bis zum nächsten Morgen dauern.